|
AW: Vergleich Hybridbeläge um 47,5°
Interessantes Thema ,auch für mich.
Ist auch meine Schwammhärte,mit der es am besten funktioniert.
Ich habe alle, die ich folgend nenne, in Maximum getestet innerhalb dieser Saison bzw. zum Großteil vertiefend seit April.
Spinerzeugung im Spiel und beim Aufschlag:
Sticky soft < A3 =< Hybrid MK < Xiom Vega Pro H =< K3 FX
Rückschlagkontrolle:
Sticky Soft< A3 < Xiom Vega Pro H =< K3 FX < Hybrid MK
Verschleiß/Abnutzung:
Sticky Soft ist hier außen vor,den habe ich nach 3 Trainings wieder runtergemacht, daher nicht einschätzbar.
Allgemein ist zu sagen , dass die leicht klebrigen Varianten unglaublich schnell optisch nachlassen im Trefferfeld,aber natürlich noch spielbar sind. Allgemein wechsle ich im Schnitt alle 6 Wochen in der Saison spätestens.
K3 FX =< Vega Pro H < A3 < Hybrid MK
Tempo:
Alle ähnlich, minimale Unterschiede. Wahrscheinlich ist nur etwas mehr Speed drin bei A3 und dem Vega , weil sie in Maximum einen etwas dickeren Schwamm haben im Bereich 2,25-2,3mm.
Mein Fazit : Der Preis macht den Unterschied. MK, A3 und überraschenderweise auch der Sticky Soft nicht klebrig,nur hochgriffig.
K3 FX und Vega Pro H fast identisch gut, nur minimal mehr Speed möglich beim Vega, weil dickerer Schwamm. Beide ganz leicht klebrig, was dann wahrscheinlich die gute Kontrolle im Aufschlag/Rückschlag bringt.
Aber im Preis schlägt Xiom den Tibharbelag um Längen.
Im Schnitt zahle ich etwa 10 Euro weniger für den Xiom.
Daher wäre meine Empfehlung die günstigste Variante.
PS: ein Hinweis noch..die Unterschiede sind natürlich auf Grund des ähnlichen Aufbaus der Beläge...fast gleiche Obergummis, gepaart mit gleich hartem Schwamm nur marginal. Bei Sticky Soft auch möglich, dass ich ein "Montagsmodell " erwischt habe. Weil der als einziger von allen getesteten Belägen in allen Bereichen nicht ablieferte wie erwartet.
Geändert von comeback jack (08.06.2025 um 14:18 Uhr)
|