Zitat:
Zitat von A. Lange
Und was wenn man sich verrechnet und die AFD durch total misslungene
Politik bei 45 Prozent landet?
|
Wie hoch siehst du da die Wahrscheinlichkeit? Wie schon jemand erwähnt hat, müsste die CDU dabei total versagen und mMn. müsste dafür auch die gesammelten Mainstreammedien "die Seiten wechseln".
@ulim:
Was mMn. tatsächlich passieren kann ist, dass AFD, BSW und die Linke zusammen die Mehrheit bekommen. Die beiden Letzteren werden aber dann mMn. zum Mehrheitsbeschaffer für CDU, SPD und Grünen. MMn. dient die Aufnahme des sog. "Sondervermögens" auch dazu zur Not mittels Schulden kurzfristig Vieles zu übertünchen.
Vier Jahre sind nicht soooo lange, bestimmte Prognosen alternativer Medien, dass da alles zusammenbricht, sehe ich nicht so.
Aber um diese Fragestellung ging es mir primär gar nicht. Vielmehr wollte ich "spieltheoretisch" die Frage in dem Raum werfen, welches Szenario für Union, SPD und Grüne der Idealfall ist und das ist mathematisch mMn. Die Existenz einer starken AFD, die aber nicht stark genug ist, eine Koalition "alle gegen einen" zu verhindern.
Die "Brandmauer' wird mMn. erst nach 2029 fallen und dann auch erst in einzelnen Bundesländern. Auch hier sollte man es spieltheoretisch betrachten. Aktuell hat die CDU von einem Fall dieser Mauer nichts. Ohne die Mauer stellt man ja fast sicher den Kanzler oder halt oft auch den MP. Fällt die Mauer, dann sitzt man zwar ebenfalls in der Regierung, stellt aber nicht unbedingt den Kanzler oder MP.