Da auch schon bei mytischtennis und sonstwo über die Vor- und Nachteile der TT-Finals in der Erfurter Messehalle (mit Seniorenturnier) und dem separaten Senioren-Turnier diskutiert wird, will ich hier kurz die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht aufzählen.
Das hier ist meine Meinung. Es gibt sicher auch Senioren, die eine völlig gegensätzliche Meinung haben. Es gibt aber auch viele, mit denen ich gesprochen habe, die das ähnlich sehen.
Vorteile:
- Ich konnte am Samstag Vormittag bei der U19 Veranstaltung kurz live zusehen, was schon mehr Spaß macht, als es im Live-Stream zu verfolgen.
- Alle Seniorenspiele fanden in einer Halle statt. Bei dem vorletzten Senioren-Turnier waren es ca 500 Meter von einer Halle zur anderen.
Nachteile:
- Die Startgebühr war mit 99 Euro ca viermal so teuer wie bei den anderen Turnieren (ich glaube, es kostete vorher 25 Euro, bin mir aber nicht sicher). Bei uns hat das der Verband übernommen, was natürlich bei den vielen Teilnehmern eine enorme Summe ist.
- Auch der Parkplatz kostete für die vier Tage 25 Euro.
- Es gibt keine Duschen (99 Euro Startgebühr und man kann nicht mal duschen). So mussten wir ungeduscht ins Restaurant gehen, da unser Hotel doch etwas weiter von der Halle entfernt war. Am letzen Tag durften wir dann glücklicherweise in der ca 500 Meter entfernten Dusche in der Aktivenhalle duschen, sodass wir wenigstens nicht ekelhaft heimfahren mussten.
- Der Hallenboden war mit dem üblichen roten Bodenbelag belegt, was ich gut finde. Allerdings war direkt darunter Beton (oder Asphalt oder was auch immer). Außerdem war durch die Plattenverlegung in der Messehalle der Boden an einigen Tischen sehr uneben, was aber im Spiel nicht so schlimm war, wie befürchtet. Nicht wirklich der optimale Boden für ein Seniorenturnier (einfach viel zu hart).
- Wie vorher schon erwähnt, gab es keinen Sportlerabend, was ich sehr schade fand. Ist natürlich auch verständlich, wenn man so viele Turniere organisieren muss.
- Am letzten Tag waren - denke ich zumindest - einige Senioren in der Aktivenhalle, was natürlich die Endspiele der Senioren ziemlich entwertet.
- Ich habe fast nichts von den Aktiven mitbekommen. Normalerweise hätte ich mir das zumindest im Live-Stream anschauen können, wenn ich nicht gleichzeitig das Seniorenturnier gespielt hätte.
- Ich habe überhaupt nichts von U15 mitbekommen. Ich weiß tatsächlich noch immer nicht, wer bei den Jungen gewonnen hat (werde ich aber gleich nachschauen).
- Es gibt keine Möglichkeit, das Leistungsklassenturnier und das Seniorenturnier zu spielen.
- Es gibt auch keine Möglichkeit, das Seniorenturnier und das Aktiventurnier zu spielen. Hier muss man sich für eines entscheiden, wenn man sich für beide qualifiziert hat (dies ist auch wirklich eingetreten, aber nicht bei mir).
Die Idee, alle Turniere gleichzeitig als großes Event zu spielen, ist sicher einen Versuch wert gewesen. Ich persönlich aber hoffe, dass dies eine einmalige Angelegenheit bleiben wird und das Seniorenturnier wieder eigenständig wird.
Ich hoffe, dass meine Kritik zumindest mal überlegt wird und dass auch andere Senioren befragt werden, welche Vor- und Nachteile sie sehen. Ich hatte letztes Jahr auch im Interview schon kritisiert (auch wenn es rausgeschnitten und nie veröffentlicht wurde), dass ich es schlecht fand, dass die U19 Einzel-Finale quasi neben dem Einspielen der Leistungsklassen statt fand. Das wurde ja dieses Jahr deutlich verbessert und ab Viertelfinale fanden dieses Jahr die Spiele in Halle 1 statt. Vielleicht hilft ja diese Kritik auch, das nächste Turnier wieder besser zu machen.
Gerd Richter