Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2025, 13:54
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Ein Kernproblem bei den Auseinandersetzungen in den sozialen Medien ist, dass einige behaupten, sie würden die Wahrheit kennen, während sie die anderen im Dunkeln sehen. Dabei wird nicht akzeptiert, dass es unterschiedliche Wahrheiten und Sichtweisen gibt und dass man selbst auch irren kann. Diejenigen, die im Dunkeln sind, sind immer die anderen.

Eine häufig verwendete Analogie in diesem Zusammenhang ist der sogenannte "gesunde Menschenverstand". Es wird behauptet, dass einige gesund denken, während andere, die anders denken, als krank angesehen werden. Der Andersdenkende, sei es jemand von den "Grünen" oder jemand von der AfD, der als Nazi abgestempelt wird, ist es demnach nicht wert, dass man sich mit ihm auseinandersetzt.

Die Abwertung Andersdenkender erfolgt oft durch die Verbreitung von Desinformationen über sie, beispielsweise durch das neue Framing ursprünglicher Nachrichten. So hat der Verfassungsschutz vor zwei Tagen veröffentlicht, dass politisch motivierte rechtsextreme Straftaten und Gewaltdelikte im letzten Jahr stark zugenommen haben.
In einem YouTube-Video, das du hier verlinkt hast (https://www.youtube.com/watch?v=_79d77q1Y0A), wird aber nicht das thematisiert, sondern es wird kritisiert, dass Innenminister Dobrindt bei einer Präsentation von Grafiken übergangen habe, dass linksextremistische Gewalttaten zurückgegangen seien. Dabei hat er mit den Grafiken lediglich über „Straftaten“ im Allgemeinen referiert. Der YouTuber erwähnt später, dass die Tagesschau den Anstieg politisch motivierter Kriminalität durch ausländische Ideologie nicht thematisiert habe. Diese Unterschlagung wertet er als Skandal.

Die Entscheidung der Redakteure, in ihren Grafiken über den Anstieg rechtsextremer, linksextremer und religiös motivierter Straftaten zu berichten, ist nachvollziehbar, da diese Themen auch sonst in den Medien (sei es öffentlich-rechtlich oder alternativ) am meisten behandelt werden. Nun wird jedoch auf dem YouTube-Kanal „kitchen news“ skandalisiert, dass eine Auswahl der veröffentlichten Daten getroffen wird: der böse Dobrindt, die böse Tagesschau. Die Folge ist, dass der starke Anstieg rechtsextremer Gewalt bei einem Teil der Öffentlichkeit, die solche Videos teilt, dann kein Thema mehr ist, mit dem man sich auseinandersetzt. Denn die anderen, die darauf eingehen, argumentieren mit angeblich manipulierten Daten.
Alles soweit gut und auch richtig von dir, aber auch du verkenntmst meine Intension, wenn ich einen Link einstelle.
Ich habe des öfteren klar angesprochen, dass mir die persönlichen Meinungen der Youtuber l nicht interessieren. Mir geht es nur um das Aufzeigen von Ungereimtheiten. In dem Fall sind Grafiken bewusst und fehlerhaft abgebildet (das kann niemals ausversehen passieren).
Auch die anderen grafischen Beispiele sind bewusst verzehrt.

Ich versichere dir, dass ich die Weisheit nicht für mich pachte und auch falsch liegen kann.
Die Wahrheit liegt zu meist in der Mitte.

Vor hunderten von Jahren war z. B. klar, dass die Erde ein Scheibe ist oder das rothaarige Frauen Hexen sein müssen.
Das dürfte nicht angezweifelt werden. Heute ist die AfD komplett rechtsextrem und wir befinden uns im Jahr 1933.

Was meinst du, was in ein paar Jahrenhunderte über 2025 berichtet wird!
Da wird man über unsere Dummheit lachen (egal ob links oder rechts).