|
New DHS Hurricane King (Wang Chuqin)
Da es noch keinen Thread für dieses relativ neue top Holz gibt mache ich mal einen auf.
Das DHS Hurricane King.Q, nicht zu verwechseln mit den älteren Hurricane Kings, ist das neue Holz vom frisch gebackenen Weltmeister 2025 Wang Chuqin und eine Weiterentwicklung / Anpassung vom vorherigen DHS Hurricane Long5 / W968, dem Holz von Ma Long, das WCQ vorher gespielt hat.
Genau wie dort gibt es das DHS Hurricane King.Q in der commercial Version und in der national Version wo es dann Q968 heisst.
Ich habe beide Hölzer ausgiebig getestet und hier ist mein Ergebnis:
DHS Hurricane King.Q (commercial Version):
ist vom Aufbau her gleich wie das Long5 (Carbon innen und Limba außen) und ist etwas langsamer und nicht ganz so extrem flexibel.
Das Long5 ist vom Ballgefühl her beim (VH-)Topspin einfach das Nonplusultra und das King.Q tauscht hier nur ein wenig davon ein für mehr Stabilität im Block, Schupf und Konter, insgesamt deutlich mehr Kontrolle und einem besseren Rückhand-Topspin.
Es hat ein etwas knackigeres Ballgefühl etwas Carbon lastiger und geht somit etwas mehr in Richtung Viscaria, aber eben immer noch mit Carbon-innen und deutlich mehr Kontrolle.
DHS Hurricane Q968 (national Version):
ist natürlich ähnlich wie das W968 ultra teuer und eher für die Pros gedacht.
Es ist deutlich steifer und fester (carbon-lastiger) vom Anschlag als das King.Q und wird hintenraus auch deutlich schneller.
Es ist extrem spinny und hat eine sehr gute Kontrolle bei schwächeren Schlägen und Blocks, ist aufgrund des festeren Anschlags und der hohen Endgeschwindigkeit aber deutlich schwerer zu kontrollieren.
Ich habe damit tolle Bälle spielen können, aber immer wenn ich nicht optimal stand, den Spin perfekt eingeschätzt und getroffen habe, gab es extrem viele "leichte" Fehler.
Ich habe vorher das Long5 gespielt, weil ich vom Ballgefühl her so beeindruckt war und ein viel variableres Angriffsspiel möglich war als mit einem Viscaria.
Ich spiele jetzt aber das King.Q da ich einfach deutlich mehr Kontrolle habe ohne zu viel Tempo und Gefühl zu verlieren und meine RH damit sehr viel besser ist (Topspin aber auch Block und Schupf).
Wer also ein Carbon-innen Holz als Angriffsspieler spielen möchte, dem kann ich das King.Q nur empfehlen. Die ganzen Butterfly Innerforce Hölzer (egal ob Harimoto / Ovtcharov usw.) können meiner Meinung nach bei Weitem nicht mit dem DHS Feeling mithalten.
__________________
Dignics 09c (1,9) - DHS Hurricane W968 - Victas V>15 Sticky Soft (2,0)
Geändert von Blackdawn (13.06.2025 um 00:53 Uhr)
|