Einzelnen Beitrag anzeigen
  #281  
Alt 13.06.2025, 11:28
Wolde Wolde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.05.2025
Beiträge: 3
Wolde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b. (Tom´s HandCrafted Blades)

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Hallo Hansi,

als Vorlage für die Griffdimensionen diente ein Musterholz (ein Fertigschläger), das mir der Kunde zugeschickt hat. Beim Griffdesign äußerte er den Wunsch nach Walnuss-Griffschalen mit schwarz-rot-schwarzen Kontraststreifen – angelehnt an das Butterfly Mazunov.
Gestern kamen die Hölzer mit GLS, zwei Neuentwicklungen und zwei Umbauten. Freudig erregt habe ich mir den Karton geschnappt und gleich nach dem Öffnen festgestellt: Nie zuvor hatte ich solche Hölzer in der Hand! Und ich hatte schon sehr viele und zum Teil sehr hochwertige in der Hand. Die Schwarznuss-Griffe sind (wie im Übrigen auch Gewicht, Schwerpunkt und die komplette Verarbeitung) einfach perfekt. Einen Nussgriff hatte ich zwar erst einmal in der Hand, beim Goriki Danshi. Aber auch jenes Profi-Holz fällt in der Haptik deutlich hinter Thomas' Hölzer zurück.

Zum Spielverhalten kann ich naturgemäß noch nicht viel sagen. Nur so viel: Die beiden Umbauten sind ursprünglich Defplay Senso V3 gewesen, allerdings sehr schwer selektiert - das leichtere lag schon bei 89g, also rund 10g über dem Durchschnitt. Durch die Verkleinerung - alle vier Hölzer liegen bei 160 mm x 152 mm - haben sie zwar etwas an Gewicht verloren, was aber durch den Griffumbau überkompensiert wurde. Sie wiegen jetzt 94 und 97 Gramm. Die schweren Defplays waren vorher schon perfekt für eine aggressive moderne Abwehr. Jetzt erwarte ich ein noch leichteres Umschalten in den Angriff, speziell mit der Rückhand. Das Drehen hat mich früher nämlich immer gestört; über die Idee des Griffumbaus kam ich überhaupt erst dazu mich an Thomas zu wenden.

Die Neubauten sind inspiriert vom Yasaka Extra Offensive in einer Def-Variante und andererseits auch von der Idee eines Defplays mit nachhaltigeren Materialien. So kam ich zum Schwarznuss-Weißtanne-Ayous-Weißtanne-Schwarznuss-Aufbau. Was die beim Dotzen gehörte Frequenz betrifft, liegen die Neubauten deutlich höher als die Defplays und somit näher am Yasaka Extra Offensive. Das Testen beginnt dann nächste Woche.

Schönes Wochenende
Gerd
Mit Zitat antworten