|
AW: Spielklassenübernahme in Bundesspielklasse
Hallo zusammen,
ich muss noch einmal auf meine Frage/Thematik eingehen. Die Einteilung der Spielklassen ist ja jetzt draußen, aber ich verstehe einfach nicht, was da vor sich gegangen ist. Vielleicht habe ich auch ein falsches Verständnis davon, was eine *Spielklassenübernahme* ist. Ich hoffe, jemand kann hier für mich Licht ins Dunkle bringen.
Ich verstehe eine Spielklassenübernahme so: Die Mannschaft, die in der Regionalliga spielt, zieht in die Oberliga zurück und die andere Mannschaft aus der Oberliga nimmt ihren Platz ein. Ich bin allerdings immer noch nicht überzeugt, dass so etwas so einfach funktionieren kann, aber seis drum...
Die Mannschaft darf jetzt in der kommenden Saison in der RL starten. In der vergangenen Saison war sie mit zwei Mannschaften in der OL vertreten. Die Mannschaft, die nun in der RL spielt, war im Mittelfeld, die andere Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz. Somit müsste diese Mannschaft eigentlich absteigen.
In der nun veröffentlichten Ligeneinteilung ist jedoch immer noch eine Mannschaft dieses Vereins in der OL gemeldet.
Das kann nur bedeuten, dass sie entweder eine *neue* Mannschaft in der RL gemeldet haben und durch die neue Durchnummerierung die Mannschaft, die vergangene Saison im Mittelfeld gelandet ist, auch in der OL gemeldet wird.
Oder aber Möglichkeit 2: Aus welchen Gründen auch immer musste die letztplatzierte Mannschaft nicht absteigen.
Beide Möglichkeiten (also eine *willkürliche* Neumeldung einer Mannschaft sowie der mögliche Nichtabstieg des Tabellenletzten) widersprechen meiner Vorstellung von Sportlichkeit und Fairness. In der WO F3.4.5 ist zwar ein *Sonderstartrecht* beschrieben, das bezieht sich meiner Meinung nach aber nicht auf *willkürliche* Neumeldungen, sondern im HTTV beispielsweise auf die gute Platzierung von Jugend-19-Mannschaften auf Verbandsebene.
Und eigentlich ist es ja auch keine Neu-Meldung im eigentlichen Sinne, da es diese Mannschaft ja vergangene Saison schon gab!
Kann jemand hier eventuell die Hintergründe erläutern? Ich möchte das Vorgehen einfach nur verstehen. Vielleicht verstehe ich aber auch einfach die WO komplett nicht...
Vielen Dank!
Ich habe auch hier wieder bewusst darauf verzichtet, die jeweiligen Vereine direkt zu nennen.
Geändert von ilonia (13.06.2025 um 16:05 Uhr)
|