|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Also wenn ich jetzt rein statistisch anhand der Beiträge in diesem Forum urteilen wollte, dann ergäbe sich ein wenig schmeichelhaftes Bild für die Anhänger der vermeintlich demokratischen Parteien. Mehrheitlich behalten die AfD-Anhänger hier die Ruhe und versuchen sachlich zu argumentieren. Totschlagargumente und Respektlosigkeiten höre ich öfter von der "guten" Seite. Leider.
Damit ist nicht gesagt, dass die AfD eine coole Partei wäre oder die besten politischen Konzepte hätte oder keine rechtsextremen Mitglieder dort zu finden wären. Es kann immer noch eine für viele unwählbare Partei sein. Aber die 20% unserer Mitbürger, die ihr Kreuz bei der AfD gemacht haben, sind mehrheitlich vernünftige Menschen, was auch für alle anderen Parteien gilt inklusive Grüne (die nach meiner Erfahrung sogar ganz viele tolle Menschen haben). Wir können es uns nicht leisten diese AfD-Wähler als "Abgehängte" oder sonstwie defizitär zu verunglimpfen, im Gegenteil: wir brauchen diese Menschen, um hier einen passablen Staat durchzuführen.
Ausgrenzung ist nie gut und wenn wir solchen Tendenzen einiger Afd'ler widersprechen, dann sollten wir dies auf nicht ausgrenzende Weise tun. Und wenn der AfD mal etwas Sinnvolles einfällt, dann sollten wir auch das akzeptieren. Wenn wir die Guten sein wollen, aber den ganzen Tag nur rumproleten, dann machen wir uns unglaubwürdig.
|