Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2025, 17:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielklassenübernahme in Bundesspielklasse

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss noch einmal auf meine Frage/Thematik eingehen. Die Einteilung der Spielklassen ist ja jetzt draußen, aber ich verstehe einfach nicht, was da vor sich gegangen ist. Vielleicht habe ich auch ein falsches Verständnis davon, was eine *Spielklassenübernahme* ist. Ich hoffe, jemand kann hier für mich Licht ins Dunkle bringen.

Ich verstehe eine Spielklassenübernahme so: Die Mannschaft, die in der Regionalliga spielt, zieht in die Oberliga zurück und die andere Mannschaft aus der Oberliga nimmt ihren Platz ein. Ich bin allerdings immer noch nicht überzeugt, dass so etwas so einfach funktionieren kann, aber seis drum...
Nein dass ist keine Spielklassenübernahme im Sinne der WO.

Ich mache mal einen üblichen Fall.

Der TTC A hat 3 Mannschaften. Eine in der LL eine in der BL und eine in der KL. Der Nachbarverein FC A hat eine TT Abteilung mit 2 Teams in der VL und der BL. keiner ist auf oder abgestiegen und alle hätten auch in der neuen Saison Startrechte in den jeweiligen Klassen.

Da gehen beim FC aus der VL viele Spieler weg (einige evtl zum TTC A) oder die Halle wird abgerissen und man hat keine andere um den Spielbetrieb und Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten.... und der FC löst die TT Abteilung auf.

Nun fragt der TTC an ob er die Spielklassen übernehmen kann. Der Hauptverein des FC verzichtet auf seine Startrechte (meldet ja keine Mannschaften mehr) und überträgt die Spielklassen an den TTC.

Der TTC darf in der neuen Saison melden
1 VL (vom FC übertragen)
1 LL (eigene der Vorsaison)
2 BL (eine übertragen eine eigene)
1 KL

Das was du meinst ist ein "Nachrücken"

Beispiel oben.

In der VL verzichtet der FC auf seinen Startplatz entweder meldet er in die LL runter oder meldet die erste ganz ab.
Es wird ein Platz in der VL frei.
Dann gibt es eine "Nachrückerliste" wo ( zumindest im WTTV) geregelt ist (Aufstiegsregegelung) wer welchen Nachrückerplatz hat Also zb erst die VL 9. dann die LL 2. (zB Platzierungsspiele nach der Saison).
Und immer wenn einer aus der VL verzichtet wird der nächste von der Nachrückerliste genommen zum auffüllen

Jetzt kann es sein das 4 VL Teams auf ihr Startrecht verzichten aber auf der der offiziellen Nachrückerliste nur noch 3 sind.

Dann fragt der Verband offen nach ob irgendwer noch Interesse hat in die VL aufzurücken. Da kann sich jeder melden mit einer Begründung. ZB ein 4. aus der LL oder auch einer aus der BL,der sagt wir haben schon 6 Neuzugänge mit VL Format und hätten gerne den Platz und evtl noch ein Verein der eine Damen in der 2. Liga Damen hatte, die sagen wir wollen nicht mehr 2. Liga spielen (zu weite fahrten und eine kann nicht mehr regelmäßig), aber bei dem Verein bleiben und dort Herren spielen, aber die 1. Herren ist nur in der BL...Dann muss der Verband frei entscheiden welchen der 3 Bewerber er nimmt. Das ist dann seine freie Entscheidung wem er den Platz gibt.

Meist passiert sowas auf unteren Ebenen wie Bezirk usw aber geht natürlich auch auf höheren