Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2025, 14:39
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Revalt - eine unkonventionelle zusätzliche Rückhand

Um die Grundkritik mal weiter auszuführen:

Ich halte eine Technik dann für wirklich zielführend und gegenüber bisheriger Schule konkurrenzfähig, wenn sie einen der folgenden Punkte erfüllt - und hier kann man denke ich jede etablierte Technik über Schupf und Konter hinaus zuordnen:

- Erzielung von deutlich höherer Ballgeschwindigkeit, Rotation oder Platzierungsgenauigkeit als mit bestehender Technik ohne Verschlechterung der anderen Aspekte (bei vergleichbarem Trainingsaufwand)
Beispiel: Früher "Punch" kann deutlich effizienter Geschwindigkeit auf einen rotationsreichen Eröffnungstopspin bringen als ein (sehr anspruchsvoller) Rückhand-Gegentopspin

- Ermöglichung einer Kombination von Geschwindigkeit, Platzierung und Rotation, die auf bestimmte Eigenschaften des erhaltenen Balls vorher nicht möglich war
Beispiele: Flip (schneller Überschnittball gegen kurzen Unterschnittball); Chopblock (kurzer / halblanger Seitunterschnittball gegen langen Überschnittball)

Und hier sehe ich keinen der Punkte erfüllt.

Wie gesagt, korrigiert gerne meine laienhafte Einschätzung, falls ich kolossal danebenliege.