Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2025, 14:16
TopspinTechniker TopspinTechniker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Benötige PROF. Hilfe bei Material Beratung, zu schnell Tenergy, Viscaria, Anfänger

Zitat:
Zitat von baziboss Beitrag anzeigen
Erstens die Meinung, wenn Trefferfläche kleiner, es schwerer zu spielen usw... Dann zwingt es mich doch auch exakter zu spielen oder?... Was heissen würde ich erlerne es auf Dauer damit doch besser.
Und genau das ist halt einfach falsch und ein Trugschluss.
Hier meine These, die du bitte nicht persönlich nimmst:

Zu 95% ist deine Topspintechnik komplett falsch (denn würdest du die Kraftübertragung aus deinen Beinen über die Hüfte in den Arm hinbekommen, hättest du dadurch schon mindestens 1200 Punkte). Sobald du auch nur näherungsweise mit deinem bisherigen Setup so etwas Ähnliches wie einen Topspin spielst, fliegen dir die Bälle irgendwo hin. Dass du jetzt meinst, dass der T05 für dich funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Belag überhaupt noch nicht begonnen hat zu arbeiten.

Eine Verbesserung würde sich also vermutlich wie folgt gestalten:
1. Du klebst dir einen Einstiegstensor drauf.
2. Du kriegst überhaupt kein Tempo mehr in die Bälle, weil sie nicht mehr einfach "abprallen".
3. Du lernst mit einem Trainer eine richtige Grundtechnik.
4. Durch den fehlerverzeihenden Belag gehen die Bälle dann mit mehr Rotation und mehr Sicherheit als jetzt auf den Tisch.
5. Du trainierst ein paar Jahre mehrmals wöchentlich mit System.
6. Du hast deine Grundtechnik so stabilisiert, dass du dir deinen Tenergy wieder aufkleben kannst und dann tatsächlich auch den Schwamm und den Belag wie angedacht aktivierst.

Nimm mir bitte dieses ernüchternde Statement nicht übel, aber ich habe selbst jahrelang mit zu schnellem Material gespielt und das gleiche von einem sehr guten Trainer gelernt.
(Heute etwa 2 Jahre und 200 Punkte stärker bei 1400TTR und ausgestattet mit einem Allroundholz mit Medium-Belägen auf 2.1mm (Donic Bluestorm Z2) und würde immer noch lange nicht behaupten, eine stabile Grundtechnik zu beherrschen).