Zitat:
Zitat von Fels von der Brandung
Ich habe jetzt schon mehrfach im Internet gelesen, dass zu Zeiten mit viel Sonne und viel Wind die privaten Fotovoltaik Besitzer wenn sie Strom ins Netz einspeisen sogar dafür bezahlen sollen. Kann das jemand von euch bestätigen oder habe ich das irgendwie falsch wahrgenommen.
Wenn dem so wäre, dann bestellen sich vielleicht viele demnächst eine Klimaanlage. Vielleicht ist das auch so gewollt. Die zunehmende Erderwärmung bringt ja gewisse gesundheitliche Risiken, vor allen Dingen für die älteren Menschen mit sich.
Auch ein normal dimensioniert Akku im Keller würde nicht lange helfen, da er zu solchen Zeiten sehr schnell voll wäre.
Die Begründung, dass die Netze sonst überlastet werden, habe ich gelesen kann ich aber wegen mangelndem technischen Verständnis nicht richtig nachvollziehen.
|
Es stehen zwei Modelle im Moment zur Diskussion.
- Besteuerung der eingespeisten Leistung (ist ja klar, für was das Geld benötigt wird)
- Abschaltung selbst bei Kleinanlagen durch den Energieversorger, dass keine Einspeisung ins Netz mehr erfolgen kann
- auch ein paar weitere Phantasiegebilde schweben noch im Raum
Was die von dir benannte Begründung angeht, nun, da gibt es viele, oft natürlich verschieden politisch motivierte Aussagen dazu. Fakt ist, es wird wieder ein Markt teilweise zerstört.