Zitat:
Zitat von Viking_0909
Hallo,
ich habe das Gefühl dass ich fortgeschrittenen Alter dem Wahnsinn mit dem immer schnelleren Material und Spiel nicht mehr mithalten kann. Dies ist sehr frustrierend für mich. irgendwie fühle ich mich fast genötigt auch auf schnelles Material umzustellen.
|
Die IMHO mit Abstand größte Entwicklung in den letzten 30 Jahren im TT ist die Steigerung der Geschwinigkeit in Folge der Materialentwicklung. Diese muss ein Spieler durch gesteigerte Athletik und angepasste Technik begleiten können, ansonsten kann er sie nicht nutzen. Gleichzeitig aber verringert sich die Athletik im Alterungsprozess. Also zwei gegensätzliche und damit auf negative Art addierende Effekte, soweit stimme ich zu.
IMHO das größere Problem mit dieser Entwicklung umzugehen ist, dass 99% aller TT-Spieler nicht richtig trainieren und somit ihre Technik nicht weiterentwickeln. Bis letztes Jahr habe auch ich das Thema "Immer schneller" kritisch gesehen und selber langsame Beläge "alter Art" gespielt. Seitdem ich aber strukturierter trainiere und auch regelmäßig Trainerstunden nehme, konnte ich meine old-school-Technik aus dem letzten Jahrtausend deutlich aktualisieren und verbessern. In dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich durch die bessere Technik mit schnellerem Material nicht nur gut klar komme, sondern mir dieses bei den Schlagausführungen sogar hilft.
Schnelles, modernes Material ist kein Teufelswerk, sondern kann helfen. Diese Hilfe fällt aber nicht vom Himmel. Natürlich gibt es für jeden ein Ende der Fahnenstange. Aber bevor dieses erreicht wird, kann (muss) man aktiv werden.
Gruß
Uli