|
AW: Topspin oder Schuss - wann ergibt was mehr Sinn?
Hallo,
ich habe eine ähnliche Spielweise (VH-Schuss nach Möglichkeit) und mir die gleichen Gedanken gemacht. Es ist tatsächlich so, dass der Topspin der sicherere Schlag ist, weil er (theoretisch) aus fast jeder Position gespielt werden kann, die Ballhöhe egaler ist und dank des Bogens der Ball auf der gegnerischen Hälfte landet.
Nun ist wirklich die Frage, wie man spielen will...schafft man es, sein Spiel auf Topspin umzustellen, wird man ziemlich erfolgreich sein, denke ich mal....habe auch einige Vereinskollegen im Bereich Bezirksklasse/2.Bezirksliga, bei denen man das gut sehen kann.
Ich selber habe aber immer den Impuls, auf einen geeigneten Ball zu warten und zu schiessen. Man könnte also sein Spielsystem darauf ausrichten und den Topspin als Eröffnung verwenden...je besser der ist, desto eher ist das schon der Punkt (schaffe ich aber nicht, TTR 1450 rum)) und den Return dann schiessen.
Ich weiss nicht, ob das im Sinne eines Trainerdenkens ist, aber ich würde es so handhaben, dass ich mir verschiedene Spielertypen anschaue und und mir sage: "so will ich mal spielen, das macht mir Spass"...und das dann ausbauen.
Wichtig sind beide Schläge.
|