Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2025, 10:24
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Victas V>15 Sticky

Ich konnte es nicht lassen und da die Saison noch so weit hin ist habe ich dem EJ-Virus nachgegeben und den V15 Sticky auf die Rückhand gepackt.
Natürlich war die Ernüchterung relativ groß erneut einen als "sticky" bezeichneten Belag zu finden der nun wirklich nicht klebrig ist. Ich lasse mich auch nicht auf irgendwelche Diskussionen á la "aber eine Plastikfolie bleibt haften" ein. Sticky heißt klebrig und nicht "nur Plastikfolien haften, aber Plastikbälle nicht", sonst könnten wir auch einen Magnet klebrig nennen, weil da Eisen dran haftet.
Ein Systemtraining (nur 1h) und ein paar Übungsmatches (2 Std) und 1 Stunde mit dem Roboter und Spinsight später sind dies meine Ersteindrücke (im Vergleich zu den Belägen PK50 Sieger, Rakza Z Extra Hard (rot 2 Monate alt, noch klebrig), RZEH (scharz, neu, wenig klebrig):

Grundsätzlich ist für mich der V15 Sticky einer dieser "milden" Hybriden. Nicht wirklich dämpfend und höchstens ein wenig kontrollierter in der Katapultunterstützung. Griffig sind die neuen Obergummis ja eh alle, aber ein großer Unterschied zu einem Bluestar A1, Nittaku Genextion V2C, Xiom Vega Asia H ist da für mich nicht auszumachen. Ja, alle haben eine andere Abmischung der Attribute, aber vom Geschwindigkeits- und Spin-Potenzial her nehmen die sich nicht viel. Jemand der ein chinesisches Spielgefühl mag wird damit nicht glücklich, genau so wenig jemand der gerne die Tensorleichtigkeit der Andro Rasanter R* Reihe mag.

Messbar mit Spinsight war deutlich weniger Unterschnitt im giftigen Schupfball des V15 Sticky drin (im Vergleich mit dem PK50 und dem RZEH).
Beim Rückhand Topspin hat mich der Belag dann zum ersten mal überrascht. Selbst sehr sanft und nur hauchdünn getroffene Bälle konnten gut angezogen werden und produzierten sehr schöne Spinkurven. Das hätte ich nach den Resultaten vom Unterschnittschupfvergleich nicht erwartet. Die "fehlende" Klebrigkeit scheint da kein Problem gewesen zu sein.

Das Spinniveau beim Rückhandtopspin (also kürzere Bewegung) auf Unterschnitt (-2 Amicus) war beim V15 Sticky dem RZEH ebenbürtig, wobei die Endgeschwindigkeit langsamer war als beim RZEH, aber das wäre für mich sogar ein pro-Argument.

Da wurde ich dann neugierig und hab den V15 Sticky nochmal auf der Vorhand gegen Unterschnitt (-3 Amicus) probiert.
Verglichen habe ich Ihn aber nur gegen einen quasi neuen (2 Stunden alten) RZEH in Schwarz und einen RZEH in rot den ich schon mehr als 2 Monate durchgenudelt habe. Ersterer kaum klebrig (aber mehr als der V15 Sticky) und letzterer immer noch klebrig genug um den Ball Sekunden anzuheben.
Der durchgenudelte RZEH in Rot (der noch klebrig war) hat merkbar weniger Spin erzeugt als der V15 Sticky. Beim der Endgeschwindigkeit waren beide nahezu identisch. Der neue schwarze RZEH der kaum klebrig war hat ähnlich viel Spin wie der Victas Belag rausgeholt, aber weniger Endtempo geleistet.

Wenn ich auf der Suche nach einem hoch griffigen nicht klebrigen Vorhandbelag wäre, dann käme der V15 Sticky definitiv mit in die Auswahl.
Ich lass ihn jetzt mal auf der Rückhand und schaue, ob ich mich mit weniger Schnitt im Schupf zugunsten eines tollen spinnigen Rückhandtopspin arrangieren kann.

Geändert von v1rtu4l (23.06.2025 um 19:31 Uhr) Grund: Damit auch Magic_M es versteht.