|
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
@Wolf, ich finde Vergleiche mit anderen Sportarten nicht wirklich gut, und erst recht nicht mit Sportarten, die ganz weit weg vom System Tischtennis sind.
Warum: Skilanglauf haben wir (ausser beim Sprint) kein KO. Es nehmen also alle Teil, du weisst nicht wer vorher gewinnt oder vorne ist. Natürlich kann es dazu kommen, dass ggf. bis zu 10 Läufer einer Nation vorne sind. Das weiss ich aber vor dem zum Beispiel 30 minütigen Rennen nicht. Das heisst mich als Zuschauer interessiert 30 Minuten Wettkampf ganz anders als wenn in einem Viertelfinale, welches sich noch über anderthalb oder mehr Tage hinzieht, 8 Spieler der gleichen Nation stehen.
Und ich finde auch Tennis schwer zu vergleichen, denn das ist kein Nationen Wettkampf, ausser ganz wenige Wettbewerbe.
Bisher wird Tischtennis aber als Nationenwettkampf betrieben, die Spieler starten fast ausschliesslich für ihr Land.
Kann die WTT ändern, klar, aber der ganze Apparat dahinter ist wieder auf Nationale Systeme aufgebaut. Auch das müsste man dann ändern, wer das Geld hat, kann sich dann als Europäer in einer chinesischen Akademie ausbilden lassen (diese Angebote müsste es ja dann auch geben, wenn wir es mit Tennis vergleichen).
Wird es vermutlich aber nie, warum? Auch China identifiziert sich doch als Nation mit dem Spieler und stellt dies als nationalen Erfolg dar. Ich seh da durchaus einen noch grösseren Unterschied zum Tennis.
Ich denke mein Punkt ist klar, ihr dürft andere haben...
|