Zitat:
Zitat von cdmz
Wie tippst du das Match gegen Odo?
|
Eine interessante Frage, cdmz, bei der eine Prognose nicht einfach ist.
Wenn Zhu ZiYu die Tagesform aus dem besagten Spiel gegen Liu WeiShan hätte (die ich bezüglich ihrer Spielstärke etwa gleichstark wie Odo einschätze) oder auch aus dem heutigen Spiel gegen Yokoi, dann kann sie auch Odo schlagen. Allerdings kommt WeiShan verstärkt über ihre gefürchtete Vorhand, während Odo*s Spiel vor allem über ihre großartigen Rückhandschläge angelegt ist.
Ich weiss nicht, ob Du das Spiel von Zhu ZiYu in der vergangenen Woche gegen Liu WeiShan gesehen hast. Falls nicht, dann empfehle ich Dir, es Dir in einer ruhigen Stunde mal anzusehen, denn es war ein Paradebeispiel, wie man eine Spielerin mit so einer starken Vorhand wie Liu WeiShan als Abwehrspielerin ausschalten kann.
Was Zhu ZiYu in den letzten Wochen erreicht hat, finde ich absolut bemerkenswert, weil sie als Abwehrspielerin schon in solch jungen Jahren eine Reife gezeigt hat, wie ich sie zuletzt in diesem jungen Alter fast nur bei Haruna Ojio gesehen habe. Sie wird gerade mal 19 Jahre alt und hat im letzten Jahr noch Jugendturniere gespielt und hat noch nicht die Erfahrung der chinesischen Abwehr-Nr.1, Yang YiYun oder von Zhu SiBing (die heute übrigens ebenfalls ein großes Spiel zeigte und He ZhuoJia ausschaltete). Und sie ist eigentlich, mit Ausnahme einiger sporadischer Auftritte bei kleinen Feeders, eigentlich erst seit 8 Wochen so richtig mit dem chinesischen Damenteam unterwegs und hat die für sie veranschlagte Time-Line des chinesischen Trainerstabs schon jetzt förmlich gecrasht.
Sie hat noch nicht die absolute Beständigkeit, was ihrem jungen Alter und der noch völlig fehlenden Erfahrung im Damenbereich geschuldet ist, weswegen ich - um Deine Frage zu beantworten - morgen auch an einen Sieg von Satsuki Odo glaube,
Aber sie ist nach meiner Meinung eine riesengroße Hoffnung für die Zukunft, was das Defensivspiel betrifft. Sie wird gut aufgebaut. China hatte im Damenbereich in den letzten 5 Jahren gerade im Defensivbereich einen kleinen "weißen Fleck", man hatte zu wenig Wert darauf gelegt. Das hat man nun geändert und es kommen eine ganze Reihe ganz junger chinesischer Defensivspielerinnen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren nach. Man hat reagiert auf die Fortschritte, die zuletzt in Japan in diesem Bereich gemacht wurden.
Ich glaube, dass Zhu ZiYu das Zeug hat, bei weiterem guten Aufbau, eine der dominantesten Defensivspielerinnen der nächsten 10 Jahre zu werden und vielleicht wieder an die Glanzzeiten einer Wu Yang anzuknüpfen, die für mich die beste Defensivspielerin der 2000er Jahre ist.
Aber für morgen tippe ich erst nochmal auf einen Sieg von Satsuki Odo.