|
AW: Donic Bluegrip J1, J2 und J3
So nach weiteren 5 Stunden Training und Trainingmatches ein paar weitere Eindrücke. Ich spiele im Moment mit 2 Setups, die ich vergleiche.
Setup 1: Holz: W968 (90g), VH: XIOM Omega 8 China 2.1mm, RH: Donic Bluestar A2 2.0mm
Auf dem gleichen Holz habe ich in RR mit VH: Bluestar A1 2.0mm und RH: XIOM J&H Z52.5 2.1mm gespielt. Sodass ich da auch einen Vergleich habe.
Setup 2: Holz: Xiom An Jaehyun TMXi Pro (95g) VH: Donic Bluegrip J1, RH: J2
Im direkten Vergleich habe ich mit dem Setup 2 mehr Spin, sowohl beim US als auch beim TS. Wurde mir auch von meinen Trainingspartnern bestätigt und war auch in den Trainingsmatches zu sehen, wo es mehr direkte Fehler bei meinen Gegner beim Blocken der Eröffnung gab, oder nach einem aggressivem Schupf und dem Versuch der TS Eröffnung.
Auch beim Aufschlag (bin RH Aufschläger) merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen J2 und A2. Die Aufschläge mit dem J2 waren immer gefährlicher und häufiger direkte Punkte als mit dem A2.
Der A2 spielt sich etwas dynamischer vor allem bei Schlägen mit wenig Krafteinsatz. Die Grundgeschwindigkeit ist höher. Der J2 ist dann aber von der Endgeschwindigkeit etwas schneller.
Der J1 auf der VH erinnert mich stark an den XIOM J&H C55 den ich mal kurz auf dem Schläger hatte. Er gibt mir ein sehr gutes Gefühl im kurz/kurz, beim Block und VH Flips. Das Nachspielen auf eine geblockte Eröffnung ist dann aber schon etwas anspruchsvoller als mit dem Bluestar A1. Da passieren mir noch recht viele Fehler. Das klappt auch mit dem O8C besser, der einfach einiges langsamer ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass einfach mehr Spin im geblockten Ball ist und ich deswegen anpassen muss. Aber es ging einiges hinten raus.
Da das TMXi auch einiges schwerer
(und damit schneller) ist als das W968 und ich das Spielgefühl der Bluegrip J's sehr gut finde, werde ich jetzt am Wochenende mal die Beläge auf das W968 kleben und nächste Woche mit dem Setup weiter testen.
Was die Haltbarkeit vom O8C angeht, bin ich eher enttäuscht. Nach 20 Stunden sieht der Belag schon ziemlich fertig aus. Er hat immer noch guten Grip und erzeugt Spin, aber das Anschlaggefühl (dieses den Ball mitnehmen Gefühl) das am Anfang da war, fehlt inzwischen. Hoffe das die J's da besser sind.
Falls das nicht der Fall sein sollte, werde ich auf das Setup der RR zurückgehen. Der J&H Z52.5 ist immer noch sehr gut, der hat jetzt 80h auf der Uhr und hat in der Performance nicht wirklich nachgelassen.
|