Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2025, 14:05
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: WTT Contender Zagreb (24.06. - 29.06.2025, Zagreb, CRO)

Zitat:
Zitat von TT-Allgäu Beitrag anzeigen
So ist es! Unterste Schublade so ein Verhalten aber dafür sind die ja bekannt!
Als "unterste Schublade" empfinde ich viel eher einen solchen Kommentar.

Zu diesem generellen Bashing als einer Art von Sippenhaft ist jede Äußerung nicht zielführend und auch völlig sinnlos.

ZU dem speziellen Fall:

Qian TianYi und Satsuki Odo sind beides absolut faire Sportlerinnen, denen ich hier nichts nachsagen lasse,.....

Es gab während dem Spiel heute mehrere Netzroller, für die sich auch beide entschuldigt haben. Sowohl in den ersten Sätzen als auch in Satz 4, der hier für alle zu sehen war. So entschuldigte sich Satsuki Odo beim Stande von 2:0 im 4. Satz und Qian TianYi entschuldigte sich beim Stand von 3:2 im 4.Satz.

Im 3.Satz gab es 2 Situationen, bei denen ohne Entschuldigung weitergespielt wurde. Dies war beim Stande von 10:10, wo der Ball hauchdünn das Netz nach einem Schlag von Satsuki Odo berührte und beim Stande von 12:12, wo der Ball ebenfalls hauchdünn nach einem Schlag von Qian TianYi das Netz berührte. Diese beiden Situationen habe ich mir auch von einem Betreuer vor Ort bestätigen lassen. Für mich stellt das auch nicht einmal im Ansatz ein Problem dar. Beides war in Spielsituationen, wo beide sehr angespannt waren und für mich ist das Verhalten Beider völlig nachvollziehbar.

Ich habe mit Qian TianYi viele Jahre zusammengearbeitet und weiss, welch eine faire und sozial kompetente Sportlerin sie ist. Sie ist eine introvertierte junge Frau, die in ihrem Kolleginnenkreis sehr beliebt ist und auch international Freundschaften pflegt (Jeon, Shin, Diaz) , immer fair und immer auch ihr eigenes Ego zurückstellend. Sie hat noch niemals eine Gegnerin beschimpft, schon gar nicht während eines Spiels, sie fordert auch keine gelben Karten für Gegnerinnen und sie hat auch noch niemals nach dem Spiel übergriffige Interviews gegeben, wie wir das leider während der WM andersweitig erlebt haben.

@Deva
Ich konzediere Dir sehr gerne, dass man die ganz leichte Netzberührung im ersten Fall beim 10:10 nur ganz schwer und nach mehrmaligen Ansehen bemerken kann, aber es ist immer problematisch, sich dann hier eine Situation herauszugreifen wie beim 12:12 und sie dann auch zu werten, ohne dann noch zu erwähnen, dass sich die betreffende Sportlerin in den anderen Fällen während dieses Spiels sehr wohl für Netzberührungen entschuldigt hat. Denn dies zeichnet ein falsches Bild von einer Sportlerin, die man nicht persönlich kennt und führt dann zu solch unsinnigen Diskussionen und ruft auch den einen oder anderen Basher auf den Plan.

cdmz hat die Situation sehr gut beschrieben, was die derzeitige sportliche Situation an China's Spitze betrifft. Vor einem Jahr war Qian TianYi die eindeutige Nr. 6 in China (incl. Chen Meng) und in etwa auf einer Stufe mit CXT und WYD. Inzwischen ist Kuai Man diejenige, die einen festen Platz in der chinesischen Spitze hat und den auch nicht mehr hergeben wird. Dahinter sind mehrere Spielerinnen, zu denen auch Qian TianYi und Shi XunYao gehören, sozusagen in Lauerstellung. Das bedeutet für alle sicherlich auch Leistungsstress, ist aber sicherlich keinerlei Grund, etwas an der fairen Grundeinstellung dieser Sportlerinnen zu ändern. Shi XunYao bekam gestern den 6.chinesischen Startplatz für das Champions-Turnier in Japan zugesprochen, wodurch TianYi das Turnier verpassen wird. Das aber stellt keinerlei Problem zwischen beiden dar, beides sind Jugend-Freundinnen seit ihren Kindertagen, die sich auch massiv gegenseitig unter Vernachlässigung des eigenen Ego's unterstützen und für die andere freuen. Gleichwohl fördern diese Konkurrenzsituationen natürlich auch den sportlichen Ehrgeiz. Das würde aber, speziell im Falle von Qian TianYi, weil das gerade Thema hier ist, niemals bedeuten, dass sie ihre faire Grundeinstellung verlässt. In ihrem Fall würde ich da sogar "meine Hand ins Feuer legen", ebenso bei XunYao. Davon könnten sich viele "eine Scheibe abschneiden"

Und zum Schluss nochmals ganz generell zu diesem Thema des "sich Entschuldigens": Dies gehört zu den guten Komponenten unserer Sportart, in denen sie sich auch von so mancher anderen Sportart abhebt. Und das soll und wird auch so bleiben. Auch deswegen mag ich TT. Man soll aber daraus keine schon an einen fast klerikalen Fanatismus erinnernde Wissenschaft machen und Sportler anprangern, die in der Hitze des Gefechts dies auch mal in einzelnen wenigen Situationen vergessen können.

Viel schlimmer ist für mich das aktive Beschimpfen einer Gegnerin noch während des Spiels, wie wir es bspw. bei der WM leider andersweitig von einer deutschen Sportlerin erleben mussten.