Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2025, 23:37
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: WTT Contender Zagreb (24.06. - 29.06.2025, Zagreb, CRO)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
In der Regel stimme ich dir ja zu, wenn es um die Einschätzung der Lage bei den Damen geht. Aber:
Meinst du das Rot markierte wirklich so?
(Dass Sun, Wang M und - sofern sie noch mal will - Chen Meng weit über allen stehen, wird ja von keinem bestritten. Und dass Chen X und Wang Y beständiger sind sogar als Harimoto, Odo, Hayata (falls die sich von ihrer Olympiaverletzung irgendwann mal komplett erholt haben sollte) und neuerdings wieder Ito meinetwegen auch.
Aber weit stärker? Das hab ich auch in den direkten Duellen nicht so wahrgenommen. Chen X und insbesondere Wang Y sehen in den Duellen gegen Sun Y und Wang M besser aus als ihre japanischen Kolleginnen
Eine sicher interessante Frage, cdmz, und sicher auch eine Frage der Sichtweise.......Ich versteh da durchaus Deinen Ansatzpunkt.

Bleiben wir also mal bei Chen XingTong....

Natürlich ist so ein Spiel von CXT mit einer Top-Japanerin, wenn man es einzeln betrachtet, zunächst mal voller Spannung und zunächst auch mal ein Stück weit völlig offen.....ganz klar

....ich vergleich das mal so ein bisschen mit einem Fusballspiel bei uns zwischen Bayern und Dortmund........Auch das ist voller Spannung und zunächst auch mal ein Stück weit offen.......Aber trotzdem gewinnen meistens die Bayern, weil sie eben noch stärker sind......

Was ich damit sagen will:

Schau Dir mal die Bilanz von Chen XingTong gegen die Top-Japanerinnen auf Weltebene an;

CXT vs Mima Ito 7:1
CXT vs Hina Hayata 4:0
CXT vs Miu Hirano 5:0
CXT vs Miwa Harimoto 2:1
CXT vs Miyu Nagasaki 2:0
CXT vs Miyuu Kihara 3:0
CXT vs Satsuki Odo 1:0

Das ist ein Spielrekord von Chen XingTong gegen die absolut besten Japanerinnen von 24: 2.

Findest Du nicht, dass man da neben beständiger auch von "weit stärker" reden kann, auch wenn sie mal wieder ein Spiel verlieren sollte ?

Nicht ganz so gut sieht es für Wang YiDi aus, aber auch sie steht klar positiv. Bei ihr muss man allerdings sagen, dass sie speziell gegen Japanerinnen ihre Probleme hat, was sie auch im Endeffekt in der chinesischen Hierarchie zurückgeworfen hat...

Ihre Bilanz gegen diese Spielerinnen:

WYD vs Mima Ito 9:3
WYD vs Hina Hayata 4:2
WYD vs Miu Hirano 5:2
WYD vs Miwa Harimoto 3:1
WYD vs Miyu Nagasaki 2:0
WYD vs Miyuu Kihara 3:1

Das ist eine Spielbilanz von 26:9........Natürlich nicht so brillant als jene von Chen XingTong, aber immer noch gut genug, um von "stärker" sprechen zu können...

Und nehmen wir zum Schluss noch die Bilanz der "jungen, neuen", Kuai Man

Sie hat natürlich noch nicht ganz so viele Spiele gemacht (außer gegen die gleichaltrige Kihara)

KM vs Mima Ito 2:1
KM vs Miu Hirano 0:1
KM vs Miwa Harimoto 2:1
KM vs Miyu Nagasaki 3:0
KM vs Miyuu Kihara 7:1
KM vs Satsuki Odo 3:0

Das sind also in ihren noch so jungen Jahren auch schon 17: 4 Siege gegen die absoluten Top-Japanerinnen.

Versteh mich nicht falsch: Ich traue allen Japanerinnen zu, bspw. einen Smash gewinnen zu können, weil sie eben verdammt gut sind, auch wenn sie noch niemals einen gewonnen haben (vielleicht ja in 2 Wochen), aber die Chinesinnen bewegen sich da in ihrer Gesamtheit noch auf einem anderen Level.......Die 4 wichtigsten Turniere 25 haben sie alle gewonnen (WM, WC, S-SM, AC) und immerhin 2 Mal stand da mit Kuai Man eben schon eine neue junge Spielerin im Finale..

Generell gilt natürlich: Wenn die Top-3 fehlen (SYS, WMY, CM), dann wird der Wettbewerb natürlich immer ein Stückchen weit offener.........Aber das war früher nicht anders........Wenn vor 10 Jahren Ding Ning, Liu ShiWen und Li XiaoXia gefehlt haben, war es auch offener......

Allerdings war da damals eben kein solcher Herausforderer wie heute die Japaerinnen da........Ansonsten ist es heute aber auch nicht anders, wenn man mal sieht, dass die Nr.1 aus Südkorea selbst in einem Spiel gegen die Nummer 20 aus China eher die Außenseiterin ist.....Ich sehe da eher noch in Nordkorea potential...

Aber mal eine Gegenfrage an Dich:

Wieso zählen für Dich keine direkten Duelle ?

Tischtennis ist doch eine Einzelsportart und Team-Kameradinnen sind, wenn sie gegeneinander spielen, auch Konkurrentinnen....

Gerade in diesen Spielen kann man auch sehr viel von der Stärke einer Sportlerin oder eines Sportlers erfahren...

Geändert von Wolf11 (30.06.2025 um 02:00 Uhr)