Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2025, 08:30
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ich werde wahnsinnig und benötige eure Hilfe!

Zitat:
Zitat von Daniel Boone Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Ich bin euch noch schuldig, wie die Rückrunde gelaufen ist. Ich denke ich habe mich gegenüber der Hinrunde nochmal ein wenig steigern können und in der Rückrunde alle meine 12 Einzel gewinnen können und wurde schließlich am Ende der erfolgreichste Spieler in der 2. Spielklasse von unten. Dabei spielte ich mit meinem gewohnten Fibre Off 60 und beidseitig MX-P.

Ich habe trotzdem euren Rat befolgt und mal langsameres Material probiert. Wobei Klassiker für mich rausfallen, da diese mir keinen Spaß machen. Meine erste Trainingseinheit mit einem Tibhar Drinkhall All mit zwei Evolution FX-S in 2,0 und 1,8 verlief fast schon traumhaft. Ich konnte im Training direkt einen Spieler schlagen, gegen den ich sonst keine Chance habe. Im zweiten Training ging die Euphorie allerdings etwas verloren. Gegen eine ansonsten in etwa gleichstarke Gegnerin verlor ich Recht deutlich und ich hatte ziemliche Probleme mit der Sicherheit auf der Rückhand. Die Vorhand läuft bisher Recht gut. Mein Spiel ist insgesamt etwas sicherer und platzierter geworden, allerdings auch ungefährlicher.

Wie lange benötigt man in etwa um sich bei so einem Materialwechsel an den neuen Schläger zu gewöhnen? Viele passive Blockbälle geraten mir nun zu kurz und fallen mir in das Netz. Vorhand ziehe ich ziemlich hemmungslos mit TS durch und kann dabei besser platzieren als sonst. Rückhand fehlt mir dagegen die Unterstützung vom schnellen Material und ich mache damit noch mehr Fehler als vorher. Aufschläge von mir sind ungefährlicher allerdings bin ich bei der Annahme etwas sicherer. Insgesamt gleichen sich die Vor und Nachteile fast aus und ich bin aufgrund der Unsicherheiten mit der Rückhand leistungstechnisch etwas schwächer.

Als ich an meinem Roboter wieder meinen gewohnten Schläger probiert habe, bin ich doch wieder ins Zweifeln gekommen. So schlecht lief die letzte Saison mit einer Bilanz von 23:4 ja nicht.

Wie seht ihr das? Soll ich nächste Saison eine Liga höher bei meinem alten Material bleiben oder doch abrüsten und eine kurzfristige Verschlechterung in Kauf nehmen bis ich richtig auf den neuen Schläger eingespielt bin? Wieviel Zeit muss ich einplanen?

MfG

Ich verstehe nicht ganz warum du auf das langsamere Holz und eher weiche Beläge gehts und nicht beim MX-P bleibst und mal nur das Holz wechselst. Gerade im Block und am Tisch sollte das super funktionieren und das etwas härtere Material bietet auch mehr Kontrolle. Ja ein MX-P ist schon anspruchsvoll und schneller aber du bist das scheinbar ja gewohnt. Die Grundentscheidung ist mal ob du bei Balsa bleibst oder wechselst. Etwas leichter vom Schläger aber bischen Kopflastig ist das Donic Waldner Senso Carbon. Ein Off Holz aber nicht das schnellste. Umstellen vom Material dauert bei mir ca 2 Monate. Wobei Umstellen hier heißt, dass ich das Material auch ausnutzen kann. Sowohl RH der MX-S und VH der Razka PO war sofort gut spielbar und ich konnte nach dem Sommer in die Meißterschaft ohne Niveauverlust. Beides bot mir aber mehr Potential zur Weiterentwicklung und wurde dann immer besser. Manche Details kommen erst mit längerem Trainig zum Vorschein. Bei meiner VH viel länger um da mehr rauszuholen da ich von NI auf KN gewechselt habe das Gefühlvolle Zurücklegen des gegnerischen Spins war fast ein Jahr bis ich das im Portfolio hatte . Ein neuer Belag 2x gespielt kann ohft euphorisch gut wirken weil X oder Y super geht. Auch mein Test mit dem Hybrid MK-Pro ist gut spielbar. Aber es gibt hald kleine Unterschiede wie, dass ich mehr Power gegen langsame Bälle reinlegen muss. Ich hab den auf meinem Ersatzschläger und würd den im Notfall auch in der Meißterschaft verwenden.