Einzelnen Beitrag anzeigen
  #243  
Alt 30.06.2025, 10:03
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Beiträge: 225
sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jungen 19 Hessenliga, Saison 2024/2025

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich kann mich Deinem Fazit nur anschließen.

Bei den Jungen wäre ich zwar pessimistisch, ob man vom Ziel her zu einem Belohnungssystem für tatsächlich nachhaltige Jugendarbeit zurückkehren könnte. Da ist von den bundesweiten Rahmenbedingungen für die Mannschaftsmeisterschaften (wo sich der HTTV angepasst hat) zu viel schief gelaufen.

Bei den Mädchen, in denen oft Vereine über Mädchenarbeit in die Damenarbeit starten, finde ich das Bonussystem mit Sonderstartrecht unerlässlich, um Vereine zu weiblicher Jugendarbeit zu motivieren. Ansonsten haben sie keine Möglichkeit, hier Strukturen aufzubauen und bilden nur für andere Vereine aus - und lassen es dann irgendwann wieder. Ein Start mit Mädchen im Spielstärkebereich BOL/VL in der untersten Spielklasse mit 3-5jähriger Annäherung an das aktuelle Spielniveau ist keine Antwort und schadet der Entwicklung, wenn das wirklich jemand in der Praxis machen würde.

Bestes aktuelles Beispiel ist die SG Sossenheim, die über ihre weibliche Jugendarbeit und das Sonderstartrecht inzwischen Damen Hessenliga spielt. 20 Jahre zeitversetzt war das Sonderstartrecht auch die Ausgangslage für die TSG Oberrad, Damen-TT auf hohem Niveau aufzubauen und zu etablieren (inzwischen Damen Oberliga).

Auch in anderen Regionen Hessens gab es vergleichbare weibliche Projekte.

Ohne das Sonderstartrecht wird es im weiblichen Nachwuchs leider keine vergleichbaren Projekte mehr geben, was sehr schade wäre.

Schade, dass hier beim Fazit für das Regelwerk das Augenmaß fehlt. Zumindest ein Erhalt des Sonderstartrechts (Jugendquote) im Bereich Mädchen 19 wäre wichtig und richtig gewesen.

Danke Makkabi!
Genauso ist es.

Es muss heißen: "Danke für Nichts, Makkabi."
Mit Zitat antworten