Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 01.07.2025, 05:00
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 41
Beiträge: 617
CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Andro Nuzn 48 & 45

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Als langjähriger T05-Spieler noch eine kurze Nachfrage:
Findest du die Beläge "ähnlich" oder merkt man trotz der ähnlichen Schwammhärte einen deutlichen Unterschied im Spielgefühl weil Japan/Esn?
Beziehungsweise was sind die größten Unterschiede (ist es nur die Schnittempfindlichkeit?) und weshalb schwankst du noch zwischen den beiden Belägen?
Weil wenn der Nuzn das gleiche Obergummi bekommen hat, wie Nuzn 50/55, wird er den T05 in Puncto Preis/Haltbarkeit deutlich überlegen sein.
Das Spielgefühl, und ich meine wirklich zunächst das Gefühl, ist bei den beiden Belägen deutlich unterschiedlich. Beim Tenergy 05 hatte ich schon immer den Eindruck, dass er sich äußerst angenehm "fleischig" spielt und ein ganz einzigartiges Spielgefühl vermittelt, bei dem ich jeden guten Topspin förmlich spüre. Ich fühle beim Tenergy 05 richtig, wie der Ball beim Topspin in den Belag eintaucht und wieder herausspringt.

Dagegen spielt sich der Nuzn 48 - wie schon der Nuzn 50 - nach meinem Empfinden wie ein moderner Tensor mit "Hybrid-China-Einschlägen". Der Nuzn 48 fühlt sich gegenüber dem Tenergy 05 spürbar härter an. Das merkt man nicht nur direkt beim Konter, sondern auch bei allen andere Schlägen. Wer das mag - und ich gehöre dazu -, dem aber 50 Grad Schwammhärte doch zu viel sind, der kann Freude an dem Nuzn 48 finden. Übrigens ist die Ballkontaktzeit auch hier nicht kurz, sondern fühlbar.

Während ich den Nuzn 50 für mich damals am ehesten, um einen Einordnung zu Butterfly zu bemühen, mit dem Dignics 05 in eine Reihe gesetzt habe, gilt das für den Nuzn 48 auch, nur halt so, dass er sich leistungsmäßig in der 2. Reihe dahinter einreiht. Im Gegenzug wird man mit einer deutlich leichteren Spielbarkeit belohnt. Für mich spielt sich der Nuzn 48 jedenfalls nicht anspruchsvoller als der Tenergy 05. Ich neige bisher zu der Einschätzung, dass der Nuzn 48 insgesamt leichter zu beherrschen ist als der Tenergy 05, was ich schlicht auf die relativ geringe Empfindlichkeit auf ankommenden Spin zurückführe. Dennoch sage ich bewusst "für mich", denn mir liegt dieses härtere Spielgefühl. Wer gerade das einzigartige Spielgefühl des Tenergy 05 bevorzugt, dem kann der Nuzn 48 durchaus liegen, das muss aber nicht so sein. Im Zweifel hilft nur der mehrtägige Selbstversuch.

Weg von den "Gefühlen" hin zu den Spieleigenschaften: Der für mich markanteste Unterschied bei den Spieleigenschaften des Tenergy 05 im Vergleich zum Nuzn 48 ist, dass der Nuzn 48 den Ball deutlicher in Schlagrichtung befördert als der Tenergy 05. Ich führe das - um nicht in physikalisch-theoretische und für mich persönlich wenig erhellende Erklärungsversuche abzudriften - auf die geringere Empfindlichkeit auf ankommenden Spin beim Nuzn 48 zurück. Block, Konter, Schuss, Spinblock gelingen mir mit dem Nuzn 48 deutlich intuitiver, da ich zu der Erwartung neige, dass der Ball in Schlagrichtung fliegt. Im Prinzip fühlt es sich an als würde der Nuzn 48 - wie viele Beläge neuerer Generation - ankommenden Spin nivellieren und mir als Spieler erlauben mich auf ihn zu verlassen, dass er "die Spur" hält. Mir kommt gerade die Assoziation eines Spurhalteassistenten in den Sinn

Ich weiß von mir, dass ich beide Spielgefühle - also des Tenergy 05 und den Nuzn 48/50 - schon immer sehr mochte. Sie vermitteln mir ein gutes Gefühl für den Ball. Ich will mich nur deswegen noch nicht festlegen, weil ich meine ersten Eindrücke noch weiter validieren möchte, sowohl im systematischen Training als auch gegen Gegner im normalen Spiel, um zu sehen, ob ich insgesamt mehr Punkte und weniger Fehler mache, also mit welchem Belag ich mich für eine erfolgreiche kommende Hinserie gut gewappnet fühle.

Zur Haltbarkeit kann ich mangels eigener empirischer Erkenntnisse noch nichts sagen.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.

Geändert von CZ75 (01.07.2025 um 05:02 Uhr)
Mit Zitat antworten