
02.07.2025, 10:27
|
|
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
|
|
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 56
Beiträge: 4.775
|
|
|
AW: Satz abschenken - verboten oder erlaubt?
Aus den Regelauslegungen des DTTB, die sich auch auf den noch nicht angesprochenen und oft vernachlässigten Punkt 5.3 Gute Präsentation/Darbietung beziehen:
Zitat:
Aufgeben eines Satzes
Ein Spieler hat das gesamte Spiel verloren, wenn er einen Satz aufgibt. Gemäß den Internationalen TT-Regeln B, Ziffer 5.3.1.1, müssen Spielerinnen und Spieler ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen, und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.
Die Internationalen Tischtennisregeln kennen somit nur zwei Ausnahmen von dem Grundsatz, dass jeder Punkt „regulär“ zu erzielen ist. Sowohl Krankheit als auch Verletzung stellen Umstände dar, die - im Gegensatz z.B. zur Erschöpfung - nicht von so vorübergehender Natur sind, dass eine Fortsetzung eines Spiels innerhalb einer für ein einzelnes Spiel üblichen Dauer möglich wäre. Daraus folgt, dass nur ganze Individualspiele aufgegeben werden können, da ansonsten eine (grobe) Unsportlichkeit begangen wird, die mit einer Disqualifikation zu ahnden wäre.
(bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2016)
|
|