Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand
Habe mal gelesen, dass man gegen kurze griffige Noppen eher langsam, aber mit viel Spin spielen sollte. Es wäre für die KN dann schwierig, den Ball zu kontrollieren. Was ist von diesem Patentrezept zu halten?
|
Lustigerweise spiele ich genau das Setup, VH kurze Noppe, RH lange Noppe OX. Wenn du mir einen sehr spinnigen Ball mit weniger Tempo auf meine Vorhand spielst, dann schieße ich die dir rein. Verallgemeinern kannst du das in der Tat nicht. Selbst wenn du drei Spieler mit dem gleichen Setup nimmst, wird jedes Spiel doch anders verlaufen, da jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Generell kannst du aber sagen, dass ein Spieler mit langer Noppe eher ungern schnelle, lange Aufschläge mit sehr wenig Rotation annimmt. Umso mehr Schnitt, desto besser funktioniert die lange Noppe. Hier gibts allerdings auch große Unterschiede, wie gut der Noppenspieler mit welcher Rotation umgehen kann. Ich mag zum Beispiel sowohl US als auch Seite, da kann man viele eklige Dinge mit anstellen, wenn man ordentlich zum Ball steht.
Mein Tipp: Teste gegen die Gegner in Satz 1 verschiedene Platzierungen mit unterschiedlicher Rotation um zu sehen, was dann zurück kommt. Jeder hat eine Schwäche. Darum gehts ja beim TT

Fang bei eigenem Aufschlag direkt an. Schnell und lang ohne Schnitt, Kurz und langsam ohne Schnitt. Eins davon mag er nicht besonders