|
AW: TIBHAR Quantum X Pro und Quantum X Pro Soft
Es ist zwar ein paar Monate her als ich den Belag spielte, trotzdem schreibe ich einen Bericht dazu.
Der QXP klebte in 1.8mm auf der RH meines aktuellen Spielholzes Darker Esteem. Auf der VH testete ich gar nicht, dafür habe ich passendere Beläge.
Beim ersten Einkontern blieb der Ball etliche Male am Netz hängen. Ich war mir mit dem R47 (1.7mm) einen leicht höheren Ballwurfwinkel gewohnt. Als der Belag seine Performance erreichte, legte sich dieses Problem.
Auch wenn der Schwamm fast keine Poren aufweist, ist der Belag doch sehr katapultstark.
Zudem ist der Belag recht schnittunempfindlich, was passive Blocks recht leicht macht. Hingegen Schnitt-Blocks gingen eher schlecht, die Platzierung war eher dem Zufall überlassen.
Generell konnte ich mit dem Belag die Bälle gut mit Tempo platzieren. Einziges Manko ist der relativ lange Ballflug aufgrund des einsetzenden Katapults. Vor allem gegen gleich starke oder bessere Spieler geriet der eine oder andere agressive Schupfball, schnelle Konter oder TS zu lang.
Aus diesem Grund spielte ich den QXPro auf dem Esteem nicht weiter.
Ich werde ihn zu gegebener Zeit mal auf einem langsameren 5er Holz mit mehr Flex testen. Vielleicht passt das Tempo da besser. Ev. wird damit auch die eher flache Ballflugkurve bei schnellen Bällen ausgeglichen.