Zitat:
Zitat von M3rlin
Irgendwas zwischen 70% und 30% je nach Noppe und Winkel.
Der Nachteil einer Kurznoppe ist, das Aufgrund des geringeren Reibungskoeffizienten weniger Topspin und damit weniger Topspeed bei flachen Bällen erzeugt werden kann(geringerer Magnuseffekt=weniger Bogen).
Ist ein Trefferfenster bei gerader Flugbahn da, ist mit KN mehr kontrollierter Topspeed möglich da weniger Einfluß durch gegnerischen Spin.
Diese geringere Beeinflussung ist in geringeren Klassen oft der Hauptgrund zur Wahl zu kurzen Noppen. Da Topspin hier meist NICHT der Hauptschlag ist.
Hier ist ein Schlag gemeint der ohne Magnuseffekt über die Platte gehen würde, also die normale Flugkurve durch Gravitation und Verlangsamung durch Luftwiederstand nicht ausreicht.
Dies bedeutet nicht, das mit KN kein guter Topspin geht, sondern das mit griffigen NI dies besser geht.
P.S. Der Effekt einfache Punkte durch das Abtauchen/ungewohnten Spin zu generieren wird geringer je höher die Spielklasse ist.
Eine sehr griffige KN kann mehr Spin erzeugen als ein nicht mehr ganz so griffiger NI Belag. Auch ist der Level hier sehr wichtig.
Gute Spieler erzeugen mit griffigen KN mehr Spin als weniger gute mit super spinnigen NI Belägen.
|
Definiere niedrige Klasse? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich in einer niedrigen Klasse Spiele. MmN entwickelt die KN mehr Potenzial, gegen Spieler ab 1700 TTR, da diese meiste sehr offensiv agieren und du durch das abtauchen einen Effekt erzielst, mit dem sie eher weniger rechnen. Natürlich bist du limitierter, aber wenn du die Stärken hervorhebst, kann eine griffige KN schon ein Ärgernis sein