Zitat:
Zitat von appelgrenfan
Beim Spiel F. Lebrun gegen Togami in der 1. Runde des aktuellen US Smash sprach der englische Kommentator länger darüber, wie die Bälle in Las Vegas schneller und weiter fliegen, weil es ja über 2000 Fuß hoch liege.
Hat das sonst noch jemand gehört und sich gewundert?
Klar sollte sein, dass bei großer Höhenlage und damit geringerer Luftdichte, der Luftwiderstand sinkt und die Bälle schneller und zudem weiter fliegen. Außerdem wird der Spinbogen durch den geringeren Magnuseffekt kleiner, was zusätzlich zu weiter fliegenden Bällen führt.
Las Vegas liegt aber gerade mal 610 Meter hoch und somit nicht mal 100 Meter höher als beispielsweise München. Jedenfalls habe ich bis dahin noch nie eine Diskussion über spürbar unterschiedliches Flugverhalten der Bälle in diesen doch recht gemäßigten Höhenlagen gehört. Der Unterschied der Luftdichte zwischen Meereshöhe und 600 Höhenmeter beträgt laut Formel ca. 6%. Zum Vergleich: 5° Temperaturänderung machen auch bereits 2% aus.
Sollte das aber wirklich spürbar sein, hätte ich jetzt endlich eine Ausrede, warum ich in Bodenmais oder Freyung immer so schlecht gespielt habe ..
|
Die restlichen Bedienungen in der Halle sind ja auch nicht optimal z.B. verschieden schnelle Tische in den Trainings- und Wettkampfhallen, es regnet teils ins Zelt rein, keine Klimaanlage in der Haupthalle usw.
Ich bezweifle sehr, dass der Höhenunterschied von 100m als Variable einen messbar höheren Einfluss hat als die restlichen Drittvariablen Bsp. Klimaanlage Trainingszelt ja - Haupthalle nein, Tisch 1 - Tisch 2, Raumhöhe Zelt - Raumhöhe Halle, usw. dass dieser Effekt für den Spieler selektiv wahrnehmbar ist