Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2025, 12:59
Anderson Anderson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anderson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Nuzn 48 & 45

Weil hier auch mal ein Vergleich zum R45 / R48 nachgefragt wurde:

Ich habe bis zum Frühjahr beidseitig R45 auf einem Carbon Holz gespielt und wollte in der Sommerpause mal etwas schnelleres testen und habe ca. 2 Monate auf der VH den Nuzn 50 in max und auf der RH den R48 in 2.0 gespielt (beide gebraucht, aber noch gut bis ok).

Der R48 hat mir auf der RH sofort gut gefallen. Beim Topspin gleicht er meine technischen Defizite (Bewegung zu sehr nach oben statt vorne) durch den lineareren Ballabsprung aus und erzeugt dabei deutlich mehr Tempo als der R45. Im passiven Spiel brauchte es kaum Anpassung - da werden die bei mir im Vergleich zum Topspin deutlich besser ausgeprägten Block-Fähigkeiten einfach mit mehr Power und direkterem Gefühl unterstützt. Selbst bei "Notbällen" empfinde ich das aber immer als gut kontrollierbar. Nur beim Aufschlag (wenn man RH-Aufschläge im Repertoire hat) braucht es eine kleine Umstellung, da der weiche Katapult weniger ausgeprägt ist und daher der Ball auch dort flacher abspringt.

Übrigens: Ein kurzer Versuch den R48 auf der VH zu testen, wurde nach ca. 10 Minuten wieder abgebrochen. Ist für meine VH-Technik einfach zu direkt und zu wenig Flugkurve - das liegt aber vermutlich nur an meinen Defiziten. Hab auch in meiner Mannschaft einige, die den R48 erfolgreich auf der VH spielen.

Nun zum Nuzn 50:
Ich brauche nicht mehr alles zu wiederholen, was hier auf den letzten Seiten zu den Vor- und Nachteilen bereits erwähnt wurde. Für mich ein super Belag mit grandiosen Möglichkeiten, nur leider etwas zu anspruchsvoll.

Daher hab ich jetzt seit 2 Wochen den Nuzn 48 in 2.1 auf der VH. Ich war am Anfang etwas unsicher, da das Gefühl (natürlich subjektiv) doch schon deutlich anders ist als beim Nuzn 50. Aber hab ich mich jetzt zugunsten der leichteren Spielbarkeit aller Vorteile beraubt? Das kann ich nach gestern ausschließen. Habe gestern nochmal explizit alle Schläge im Direktvergleich zwischen R45 und Nuzn 48 ausprobiert -> und da liegen immer noch Welten zwischen was Tempo, Dynamik und Aufschlag/Rückschlag angeht. Die geringere Spinanfälligkeit kommt bei mir nicht so extrem zum Tragen. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass mein R45 auch schon ziemlich runter ist.

Meine anfängliche Skepsis wurde auch dadurch beeinträchtigt, dass die ersten beiden Trainingseinheiten jeweils in der Hitzephase bei 30°+ stattfanden. Da verhalten sich ja die meisten Beläge nochmal etwas anders. Bei "normalen" Temperaturen empfinde ich den Nuzn 48 als ideale Zwischenlösung zwischen R45 und Nuzn 50.

Werde daher mit Nuzn 48 in 2.1 auf der VH und R48 in 2.0 auf der RH in die Saison gehen.