Schönen guten Tag Rahul!
Naja, ich komme ursprünglich aus Dortmund, das liegt bekanntlich in Nordrhein-Westfahlen. Naja, Jülich und Hoengen ebenso...
Aber darum geht es ja nicht. Fakt ist, und das ist sogar belegbar, dass vergangene Saison das Unentschieden (das es aufgrund der heiklen Lage beider Vereine nicht gab)mehr oder weniger Offiziell in der Jülicher Zeitung verkündet wurde. Den genauen Wortlaute behalte ich mir vor. Und dass im Tischtennis jeder Heller für ausländische Spieler zählt, ist ja wohl klar. Wenn mir mein Manager oder Präsident was hinhebt und sagt: Heute bist du verletzt, dann bin ich eben verletzt. Anderenfalls laufe ich GEfahr, keine Prämien mehr zu erhalten. Das läuft in jeder Sportart so, ganz einfach. Oder wie war das beim Boxen??? Und welche Gründe gibt es dafür, dass ichn meinen befreundeten Verein in die 2. Liga schicke? Dann nehme ich doch lieber den Rivalen, der mir unsympathisch ist und schwäche ihn, indem ich rechtlich gegen ihn vorgehe. Felix sagt das Richtige ja selber: Letztenendes soll der Verein sportlich in der Klasse bleiben, also was bringt es Plüderhausen für einen Vorteil, wenn Liu Gouzheng in China auf dem Papier spielt? Natürlich soll kein Spieler in zig Mannschaften gemeldet sein und mal hier und mal da speilen. Das Problem gibt es auch nur mit Asien, wo TT einen anderen Stellenwert hat.
Das du als offensichtliches Mitglied der DTS-Redaktion nicht die genauen Gründe für die unterschiedliche Einstzung der beiden Plüderhausen-Chinesen kennst, verwundert mich. Regional ist es hier bekannt, das der Chinesische VErband Plüderhausen versichert hat, das Liu Gouzheng ursprünglich die Rückrunde und Tan die Vorrunde spielt. Auf Grund einer Überkreuzung mit anderen terminen einigten sich beide Seiten auf eine Einsetzung Gouzhengs aussschließlich in Vorrunde und eventuell in Play-Offs (was wahrscheinlich gewesen wäre, da Gouzheng bekanntlich einer der besten Spieler in der BuLiga war). So, über die Gründe warum der VErband Liu nach seiner Heimreise zum Training mit der NAtionalmannschaft dabehalten hat, darüber kann nur spekuliert werden. Wie es bei den Chinesen Brauch war und wieder ist, werden die Topleute nicht ins Ausland gelassen und da zu diesem Zeitpunkt Liu 43. der Weltrangliste war, hatte man wohl Sorge, man könnte ihn zu gut beobachten oder er könnte nicht gut genug trainieren.
Wie auch immer: Dann haben sie versprochen, Tan Ruiwu als Ersatz für den Rest der Saison zu schicken, doch der hatte, wie jeder Chinese, eine Spielberechtigung in China, was darauf zurückzuführen war, dass er erst zur Rückrunde kommen sollte. In China ist ab diesem Zeitpunkt ein Transfer auch nach der Vorrunde möglich und nicht, wie in Deutschland, vor und nach der Saison. Diese wurde aufgrund von Existenzangst diverser Vereine, die dasselbe jahrelang praktizierten, und das ist kein Geheimnis, moniert. Rechtlich gesehen hatte das also seine Richtigkeit. Somit "durfte" Plüderhausen und Bad Honnef, denen das die Existenz kostete, ohne einen Chinesen spielen. Fazit: Der chin. Verband hat die Bundesliga gelackmeiert, was nur wenige wahr haben wollen. Der Verband begründete dies damit, dass die Nationalspieler gemeldet sein müssen, da sonst das Militär die jeweiligen Spieler einziehen würde. Das Jülichs Fan Guoliang ebeno gemeldet war, wusste man auch, man konnte es nur nicht beweisen, da sich der chin. Verband bedeckt hielt. Jaja, so ist das eben...Jetzt spielt kein Nationalspieler mehr in Deutschland.
Und noch ein Wort zur Wettbewerbsverzerrung: Auch wenn meine Bedenken am Wochenende nicht unbedingt bestätigt wurden, denke ich trotzdem, das es irgendwie schon unfair gegenüber den "Kleinen" ist. Bei anderen Sportarten wechsle ich zwar auch aus, jedoch sitzt dr andere auf der Bank bzw Tribüne uns spielt kein Turnier im Ausland (was ihm natürlich genauso einen Vorteil bringt, wie wenn ein Spieler während der Saison in einer andern Liga gemeldet ist).
Und somit ist es, da hast du recht, schwer konstruktives vorzuschlagen. Sagt man: Spieler müssen immer wenigstens in der HAlle sein, kommen keine Topleute mehr, anders kommt es zur Wettbewerbsverzerrung. Und dass die Vereine dafür bezahlen müssen, habe ich nicht gesagt, sie sind nur Leidtragende. Ochsenhausen schlägt Offenburg, Offenburg Jülich, nachdem Jülich Ochsenhausen geschlagen hat. Komisch, hätte wenn und aber...Aber das ist und wird immer Tischtennis sein (Plüderhausen war gestern nur zu doof nach einer 2:0 Führung das Spiel zu gewinnen).
War mir nur eine Diskussion wert...
------------------
Trust No One (schon garnicht wenn er Noppen hat...)
|