Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21963  
Alt 11.07.2025, 13:51
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 7.547
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Es ist natürlich ein Totalversagen von Spahn und mittelbar auch Merz, eine vorher gemachte Zusage (nicht nur in Richtung SPD, auch zu den Grünen) nicht einhalten zu können. Möglicherweise ist die Union jetzt langsam in der Situation der US-Republikaner, als zuerst die "Tea-Party" für Spaltung gesorgt hat (mit bekannten Folgewirkungen). Ein gewisser Teil liebäugelt ganz klar mit schwarz-braunblau, ohne sich ernsthaft zu überlegen, was das für Folgen hätte (für das Land, aber auch die Partei).

Einen kleineren Vorwurf muss ich aber auch der SPD machen. In der gegebenen Situation, mit eine schwankenden, uneinigen Union, sollte man bei der Kandidatenauswahl mehr Fingerspitzengefühl haben. Es war doch auch der SPD klar, dass Brosius-Gersdorf etliche Positionen hält, die dem rechten Flügel der Union besonders aufstoßen.

Die dazu kommende Kampagne der rechtspopulistischen Medien hat das ganze dann eskalieren lassen. Ohne diese hätte es vielleicht noch Möglichkeiten gegeben, die Unionsfraktion intern zum Einlenken zu bewegen.
Da ist dann für mich die Frage, wie oft noch wir uns politische Entscheidungen von dieser Seite aufdrängen lassen wollen. Was "die Bevölkerung" zum Beispiel zum Thema Strafbarkeit von Schwangerschaftsabbrüchen denkt (hey - "gesundes Volksempfinden" - das ist doch auch rechts immer beliebt... ), ist klar (s. die entsprechenden Umfragen). Da wedelt per Medien der Schwanz mit dem Hund. Nächstes Ziel: Komplette Realitätsverleugnung etablieren, à la rechte US-Medien.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten