|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
"Aber egal was wir hier in Deutschland machen, es wird 0,0 Prozent
am Klima ändern!" (Zitat von Gestern)
Wenn das so stimmen würde, wären wir gerade nicht bei ca. 3 Grad Erwärmung über dem Durchschnitt im langfristigen Mittel (in Deutschland).
Historisch betrachtet gehört Deutschland zu den Top 10 Emittenten von Co2 und steht da auch außerhalb des Pariser Klimaabkommens (moralisch) in der Pflicht beim Klimaschutz voranzugehen, bzw. Maßnahmen da zu ergreifen, wo es vielleicht günstiger ist. Und wenn man als Top 3 Wirtschaftsnation vorangeht, hat das sicherlich auch Vorbildfunktion für andere Länder. China würde nicht so stark in Solar investieren, wenn man bei uns und Europa generell so gute Abnehmer finden würde.
Es stimmt meiner Meinung nach hingegen, dass man als Einzelperson nicht viel ausrichten kann. Das geht nur gesellschaftspolitisch. Man kann so viel persönlich für Klimaschutz tun wie man möchte, allein durch den Fakt, dass man in Deutschland lebt, ist der eigene Fußabdruck sehr viel größer, als anderer Menschen in anderen Ländern (hab neulich gelesen pro kopf Co2 Austoß in Deutschland 30 mal höher als zum Beispiel für Nepal).
Geändert von zw31&4z1g (11.07.2025 um 14:40 Uhr)
|