Einzelnen Beitrag anzeigen
  #769  
Alt 08.02.2005, 10:58
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 51
Beiträge: 4.397
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Frank Müller

Haben die Franzosen nicht so ein Ratingsystem?
Als ich letztens mal in Bordeaux trainiert habe, wurde ich gefragt, welche Spielstärke ich hätte. Ich konnte nur von der Liga sprechen, in der ich spiele. Umgekehrt gefragt bekam ich irgendwelche Zahlen an den Kopf geworfen, mit denen ich nichts anfangen konnte.

Dort scheint es aber zu existieren und auch anerkannt zu sein.
Vom Go (auch ein Brettspiel) kenne ich das ebenfalls. Dadurch kann man sich sehr gut vergleichen und es passt auch meistens sehr gut.

Beim TT sind mE mehr "Überraschungen" (also Ergebnisse, die nicht zu dem Rating beider Spieler passen) möglich. Das wird (nochmal mE ) durch die sehr verschiedenen Spielsysteme bedingt. Im Gegensatz zu Schach oder Go, wo es zwar unterschiedliche Stile gibt, aber bei bestimmten Ratingunterschieden ein Sieg des schwächeren eigentlich zu 99% ausgeschlossen werden kann. Beim TT gibt's da mit Aufschlagvarianten, Linkshänder/Rechtshänder, Materialunterschieden, usw. deutlich mehr Faktoren.

Aber um nach all den Worten meine Meinung nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:
ich fänd ein Ratingsystem gut!
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten