|
AW: WTT United States Smash (03.07. - 13.07.2025, Las Vegas, USA)
Ein ganz interessantes Geschehen am Rande des US-Smash, das vielleicht einige auch hier interessiert:
Guo Yan , die viele etwas ältere Tischtennisfreunde hier sicherlich noch kennen.....Sie stand 2005 im WM-Einzel-Finale gegen Zhang YiNing und ist 3 fache Weltmeisterin mit dem chinesischen Team in den Jahren 2006-2012.......hat in den vergangenen Tagen in der chinesischen Bevölkerung einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen, der in den chinesischen Medien hohe Wellen schlug und wo schliesslich am Ende eine öffentliche Entschuldigung stand.
Folgendes war passiert:
Guo Yan, die im Übrigen auch eine der größten Förderinnen von Ding Ning war und die ich ausschliesslich als eine sehr bodenständige und selbstreflektierte Frau kenne, ist Kommentator-Expertin bei einem der übertragenden chinesischen Sender und begleitete die Live-Übertragung des Spiels zwischen Sun YingSha und Chen Yi. Als sich dann während des Spiels immer mehr abzeichnete, dass Chen Yi dieses Spiel gegen Sun YingSha gewinnen würde, was sicherlich eine Riesenüberraschung war, begann Guo Yan das Ganze zu kritisieren, indem sie sagte, dass es besser wäre, wenn Chen Yi dieses Spiel gegen Sun YingSha verlieren würde, da Sun YingSha in der dann folgenden Runde Miwa Harimoto oder Hina Hayata sicher in Schach halten würde und gewinnen würde, während man das von Chen Yi nicht unbedingt erwarten könne.
Daraufhin entwickelte sich in den chinesischen Medien ein Sturm der Entrüstung und Guo Yan geriet unter massive Kritik. Allgemein wurde das in der Öffentlichkeit als eine Respektlosigkeit gegenüber Chen Yi bezeichnet. Das ganze schlug hohe Wellen.
Als dann ein Tag später Chen Yi gegen Hina Hayata mit 0:3 zurücklag, fühlte sich Guo Yan in der Live-Übertragung nochmals bestätigt, was erneute Kritik noch während der laufenden Live-Übertragung nach sich zog. Wie wir alle wissen, drehte Chen Yi danach noch das gesamte Spiel und gewann 4:3 gegen Hayata, was die ohnehin schon vorhandene Kritik an Guo Yan's Aussage dann natürlich noch erhöhte.
Heute entschuldigte sich Guo Yan dann öffentlich bei Chen Yi und sagte, dass ihr das sehr leid tue, und dass sie sich nach dem Ausscheiden von zuvor schon Wang ManYu und dem drohenden Aus von Sun YingSha dazu habe hinreissen lassen, was grundfalsch war, vor allem gegenüber einer jungen Spielerin wie Chen Yi und dass diese jungen Sportlerinnen alle Unterstützung brauchen.
Da Guo Yan in China eine sehr beliebte Frau ist, hat die Öffentlichkeit diese Entschuldigung wohlwollend aufgenommen, aber eines zeigt dieser Vorfall auch:
Ein Gebaren, wie es bis noch vor 30 Jahren ab und zu mal der Fall war, als man vermeintlich von der Seite Einfluss auf Spielergebnisse in innerchinesischen Duellen nehmen konnte, wäre heutzutage einer Öffentlichkeit in keiner Weise mehr vermittelbar und würde nicht mehr akzeptiert werden......Und das ist gut so......Gottseidank gehört das alles schon längst mehrere Jahrzehnte der Vergangenheit an*.
Geändert von Wolf11 (12.07.2025 um 16:23 Uhr)
|