Zitat:
Zitat von Zod
Ich glaube, es ist auch nicht einheitlich hier, was unter aktivieren verstanden wird.
|
Hast wahrscheinlich nicht ganz Unrecht. Von daher stelle ich gerne nochmal klar, was ich gemeint habe. Mit dem Vega X kann man auch mal hinhalten und der Ball geht rüber, man kann auch mal nur leiern und es ist schon halbwegs Spin drin. Wenn man das mit dem Omega 8 Pro macht, fällt der Ball entweder einfach runter oder es ist zumindest sehr wenig Qualität drin. Wenn man dafür aber aktiv in den Ball geht, ist mehr möglich.
Zitat:
Zitat von Zod
Mit einem harten Obergummi braucht es ja meist mehr Beschleunigung, damit der Ball genug "eintaucht" und er nicht "abrutscht". Unterschiedliche Klebrigkeit und Griffigkeit mal ausgenommen.
|
Bin ich mir nicht ganz sicher. Auf der einen Seite hast du Recht, dass mit weicherem Obergummi der Ball besser eintaucht und somit auch bei weichen Bällen weniger durchrutscht, aber ich würde auch so argumentieren: Wenn das Obergummi hart ist, drückt es den Schwamm direkt ein, der Schwamm wird also leichter aktiviert. Ist das Obergummi weicher, so drückt es sich erstmal zusammen, ohne den Schwamm zusammenzudrücken. Erst wenn es schon etwas zusammengedrückt ist, wird nach und nach auch der Schwamm zusammengedrückt.
Soll heißen, Mit weicherem Obergummi wird der Schwamm später aktiviert (weniger Katapult), dafür rutscht der Ball nicht so leicht durch??? Keine Ahnung, vielleicht habe ich hier auch gerade einen Denkfehler. So oder so hängen die Spieleigenschaften eines Belages natürlich von viel mehr Faktoren ab, sodass sich sowas nur durch Belagtesten schlecht feststellen lässt.
Zitat:
Zitat von Zod
Der recht neue Trend zu weicheren Obergummis hängt mit den härteren Schwämmen von Hybriden zusammen, oder?
|
Ich würde sagen, nein. Schließlich sind Chinabeläge jetzt auch nicht gerade für ihre noch weicheren Obergummis bekannt. Außerdem werden die harten Beläge jetzt auch mMn gar nicht härter. Einen T05 Hard gibt es ja auch schon seit 15 Jahren oder so. Und auch heute gibt es durchaus nicht-Hybride FKE-Beläge, die genauso hart wie Hybride sind (z.B. Omega VII Tour, DNA Platinum XH).
Die weicheren Obergummis kommen mMn zu Stande, weil immer härter geschlagen wird und deshalb die Spinunempfindlichkeit z.B. beim Gegentopspin immer wichtiger wird, während der hohe Spinbogen bei weicheren Schlägen, der aber eben auch mit Spinempfindlichkeit einher geht, immer unwichtiger wird.
Man könnte also vielleicht sagen, dass härtere Schwämme, klebrige Hybridobergummis und weichere Obergummis alle mehr oder weniger die gleiche Ursache haben. Ich würde aber nicht sagen, dass Hybridbeläge härtere Schwämme als andere moderne Beläge haben oder dass sie weichere Obergummis haben.
Zitat:
Zitat von Zod
Oder welche Korrelation meinst Du?
|
Die Korrelation zwischen weicheren Obergummis und weniger Katapult. Damit meine ich, dass wir in den letzten 5-10 Jahren beides gleichzeitig beobachten konnten, dass aber nicht heißen muss, dass weichere Obergummis zu weniger Katapult führen. Genauso könnte es auch sein, dass sie zu mehr Katapult führen aber eine andere Entwicklung, über die wir Leihen, die nicht in der Belagentwicklung tätig sind, gar nicht Bescheid wissen, noch stärker zu weniger Katapult geführt und so den weicheren Obergummis entgegengewirkt hat. Oder irgendeine andere Beziehung könnte existieren.