Zitat:
Zitat von Miron Keuler
Bin ich mir nicht ganz sicher. Auf der einen Seite hast du Recht, dass mit weicherem Obergummi der Ball besser eintaucht und somit auch bei weichen Bällen weniger durchrutscht, aber ich würde auch so argumentieren: Wenn das Obergummi hart ist, drückt es den Schwamm direkt ein, der Schwamm wird also leichter aktiviert. Ist das Obergummi weicher, so drückt es sich erstmal zusammen, ohne den Schwamm zusammenzudrücken. Erst wenn es schon etwas zusammengedrückt ist, wird nach und nach auch der Schwamm zusammengedrückt.
Soll heißen, Mit weicherem Obergummi wird der Schwamm später aktiviert (weniger Katapult), dafür rutscht der Ball nicht so leicht durch??? Keine Ahnung, vielleicht habe ich hier auch gerade einen Denkfehler. So oder so hängen die Spieleigenschaften eines Belages natürlich von viel mehr Faktoren ab, sodass sich sowas nur durch Belagtesten schlecht feststellen lässt.
|
Ja, könnte auch sein, dass bei härteren Obergummis der Schwamm etwas eher aktiviert wird. Scheint Sinn zu machen.
Weichere Obergummis bringen aber für mich mehr Katapult (zumindest früher einsetzenden). Bei härteren Schwämmen kommt bei mittlerer Beschleunigung noch nicht viel Katapult aus dem Schwamm.