Hier mein zweiter Bericht zum KnightBee Force 2.0mm auf dem Darker Esteem (Hinoki-Holz mit harter Carbonfaser unter dem Aussenfurnier).
In dieser Zeit habe ich den Belag ca. 10h reine Spielstunden getestet. R47 auf der VH, den Force auf der RH.
Zitat:
Zitat von PingPöngler
Die VH TS-Eröffnung oder TS mit viel Seitenschnitt gelingen relativ gut, aber auch hier ist mehr Aufwand zu betreiben als mit dem R47.
|
Wie im ersten Bericht angedeutet, kommt der Force für mich definitiv nur auf der RH in Frage. Auf der VH muss ich einfach zu viel kurbeln, um Gleichwertiges wie mit dem R47 zu erreichen.
Auf der RH gefällt mir der Force eigentlich ganz gut.
Pro:
- RH-Seitenschnitt Aufschläge sehr gut, viel Spin drin, ob kurze oder lange Aufschläge
- Sehr giftiges US-Spiel möglich, ich kann das Tempo sehr gut steuern
- Ich sag jetzt mal die «Eröffnung des Spiels» mit einem Strawberry-Flip aus dem Schupfen gelingt sehr gut, auch die Platzierung auf die VH- oder RH-Seite des Gegners
- Lockere RH-Schüsse aus dem Handgelenk klatschen beim Gegner richtig auf die Platte ein
Im Moment noch Contra
(das müsste ich meine Technik mit dem Belag weiter einstellen, resp. sowieso verbessern)
- Eine weiche Eröffnung gelingt mir nicht so gut, da bleibt der Ball zu ungefährlich für den Gegner
- Wenn dann muss ich eher schneller ziehen, was bei mir die Fehlerquote dann leider erhöht.
Contra:
- Die flache Ballflugkurve, von mir aus dürfte die leicht höher sein.
Ich werde den Belag sicher weiterspielen und vermutlich auch mal in einem Meisterschaftsspiel einsetzen. Zudem: Ich bin eher zufällig auf das Tibhar Samsonov Premium Contact gestossen und bestellte mir Eines. Zu gegebener Zeit werde ich den Force auf das Sams kleben und berichten. Mal sehen wie sich die Flugkurve erhöht und das Spielverhalten verändert.
Sehr gut finde ich jedenfalls, dass es aus der Belagsserie 3 Härte-Grade und 3 Schwamm-Dicken gibt. Bei vielen Belägen aus China gibt es ja meistens nur eine Schwammdicke mit vielleicht noch verschiedenen Härte-Graden.
"Ähnliche" Beläge, die ich bisher spielte, kommen mir der Marder IV und der Quantum X Pro in den Sinn. Natürlich habe diese ganz andere Eigenschaften.
Im Vergleich zu meinem jetzigen Test des GEWO Neoflexx EFT48 auf der RH kann ich sagen:
- beim EFT setzt der moderate Katapult viel früher ein, geringer Katapult des Force später
- Aufschlag, Spin, Kurz-Kurz ist der Force besser
- Flip und Eröffnung beim EFT einfacher zu spielen, beim Force dafür besser zum platzieren
- Endtempo beim Force höher
- Flugkurve beim EFT ist leicht höher
Das Tempo des Belages (das einige kritisieren) ist für mich eigentlich in Ordnung. Ich finde, man muss sich darauf einlassen und genug aktiv damit spielen. Reines hinhalten oder leichtes Schwingen in den Ball hinein kann manchmal zu wenig sein. Mir ist aber schon verständlich, dass dies für Einige neben dem Gewicht im Vergleich zu anderen Belägen "schlechter" ist.