|
AW: Xiom Omega VIII
Ich bin kein Kunststofftechniker, aber neben der Härte von Schwamm und Obergummi kommen bestimmt noch viele andere Faktoren ins Spiel, die einen Belag katapultig machen.
Elastizität (wie stark kann sich ein Material verformen bis es keine zusätzliche Kraft mehr aufnehmen kann) würde mir da als erstes in den Sinn kommen. Nützt ja nichts wenn der Ball so tief in den Belag eindringt, dass das Gummi die Energie nicht komplett zurückgeben kann. In Praxis würde das bedeuten, dass ein zu weiches Obergummi mit weichen Schwamm irgendwann 'durchschlägt' und keine zusätzliche Energie an den Ball geben kann-> weniger Katapult. Gleiches Obergummi mit härteren Schwamm würde diese Grenze nach oben verschieben, da der Schwamm nun verhindert, dass sich das Obergummi über die Elastizitätsgrenze hinaus verformt. Ein solcher Belag wäre sehr katapultig.
Am anderen Extrem hätten wir einen Schwamm der so hart ist, dass das Obergummi gar nicht an Grenze rankommen kann und somit Energie nicht effizient weitergeben kann. Der Belag wird wieder wenig katapultig.
In der Praxis ist es oft so, dass weiche Obergummis katapultig sind, weil es einfacher ist einen elastischen Stoff herzustellen, wenn dieser weich ist. Da die Materialindustrie jedoch immer raffinierter und besser wird, können auch härtere Obergummis und Schwämme elastischer gemacht werden. Diese benötigen dann eine gewisse Aktivierungsgeschwindigkeit um die Elastizität ausnutzen zu können, kommen aber nicht so leicht über ihre Grenzen hinaus. Im Kurz-Kurz Spiel und Aufschlägen ist der Katapult gering, aber je mehr man aktiv spielt, desto mehr kann sich der Katapult zeigen.
Tendenziell wird das von Spielern bevorzugt, da es ein kontrolliertes passives Spiel erleichtert und gleichzeitig bei Angriffen genug Druck erzeugen kann.
|