Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 16.07.2025, 14:46
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2022
Ort: Aachen/Euregio
Beiträge: 82
Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Xiom Omega VIII

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Völlig richtig. Die Frage, die wir uns stellen ist auch nicht, ob Beläge mit weicheren Obergummis zwangsläufig katapultiger oder weniger katapultig sind, sondern, ob die Obergummihärte ein Faktor von mehreren ist, der zu mehr oder zu weniger Katapult führt.
Problem ist, dass man das nicht isoliert betrachten kann bzw es in der Praxis keine guten Ergebnisse liefert. Ich habe ja meine Vermutung dazu preisgegeben, wie sich diese Einheit als Belag verhält (was im übrigen keinen Anspruch auf Richtigkeit hat).

Wenn man wirklich nur die Obergummihärte betrachten möchte, muss man zuerst mal definieren was das genau bedeutet. Ein Obergummi hat ja auch nicht nur eine Eigenschaft die die Härte bestimmt. Neben der Gummimischung kommen Noppenhöhe, Noppenbreite, Noppenabstand und dicke der Deckschicht dazu. Dichte und breite Noppen machen das Obergummi härter, weil man mehr Gummi pro Fläche eindrücken muss. Selbst wenn man jetzt eine weichere Gummimischung verwendet kann sich das Obergummi härter anfühlen. Das wäre jetzt eine Ansicht von Härte.
Man kann auch einfach die Mischung an sich mit einem Messgerät messen und das als die Härte definieren. Problem dabei ist, dass man wieder nur ein Element einer komplexen Einheit betrachtet.

Im Grunde müsste man das Obergummi komplett vom Schwamm trennen und dann eine Versuchsreihe mit Obergummis anstellen die sich jeweils nur in einer Eigenschaft unterscheiden.
Man lässt die Noppenstruktur gleich und ändert die Gummimischung.
Man ändert die Deckschicht Stärke und lässt den Rest gleich.
Man ändert die Noppenbreite und lässt den Rest gleich.
Usw.
Mit großer Sicherheit machen die Belaghersteller das in etwa so. Wir als Konsumenten können leider nicht einzelne Parameter anpassen, weshalb wir nur mutmaßen können.


Um jetzt auch mal eine sinnvolle Antwort zu der Frage zu liefern:
Ich denke, ein hartes Obergummi wird immer mehr Katapult haben. Je härter, desto weniger Energie geht in die Verformung des Gummis und man kommt so näher an einen idealen elastischen Stoß wie ihn die uns bekannte Physik beschreibt.


Ich denke jedoch, dass diese Diskussion um das Obergummi nicht in den Omega VIII Thread gehört, sondern ein eigenes Thema verdient.
Mit Zitat antworten