|
AW: WTT Finals 2025 (10.12. - 14.12.2025, Hong Kong, CHN)
Das große Highlight zum Jahresabschluss sind auch in diesem Jahr wieder die WTT-Cupfinals, die in diesem Jahr vom 10. bis 14. Dezember in Hongkong, China, stattfinden.
Für die Qualifikation der Cup-Finals werden ja ausschliesslich die WTT-Wettbewerbe zurate gezogen, während WM, Worldcup oder Kontinental-Meisterschaften nicht in diese Wertung eingehen.
Eine weitere Besonderheit für dieses Jahres-Highlight ist, dass es hier KEINE nationalen Beschränkungen gibt, sondern dass hier wirklich nur die BESTEN spielen, was die WTT-Turniere angeht.
Das mag manchem in Europa ein Dorn im Auge sein, aber sportlich ist es so natürlich ein absolut gerechter Wettbewerb.
Wenn man sich nun mal die Damen-Szene ansieht, dann wird es in diesem Jahr aufgrund der sich zuletzt weiter exorbitant verstärkenden Überlegenheit der Chinesinnen und Japanerinnen so sein, dass in diesem Jahr nahezu ausschliesslich Chinesinnen und Japanerinnen an diesem Jahres-Höhepunkt teilnehmen werden.
Momentan ist es so, dass bei dem derzeitigen Zwischenstand 15 der 16 (!!!!) Teilnehmerinnen aus China oder Japan kommen werden. Einzig die Südkoreanerin Shin YuBin kann in diese China/Japan-Phalanx eindringen.
Die Rangliste wird von 6 Chinesinnen angeführt.
Wie es daher momentan aussieht, wird also in diesem Jahr keine einzige Europäerin bei diesem Jahres-Höhepunkt vertreten sein.
Die Teilnahme einer deutschen Spielerin scheint nahezu ausgeschlossen.
2 Dinge, die sich noch deutlich von der aktuellen WRL unterscheiden:
Der 1.Platz der WTT-Jahresrangliste wird derzeit nicht von der Wetranglistenersten Sun YingSha angeführt, sondern von Kuai Man.
Und die Weltranglisten-Zweite Wang ManYu liegt derzeit nur auf Platz 16, was damit zu tun hat, dass sie zum einen ihre großen Erfolge in diesem Jahr bei Wettbewerben erreicht hat, die NICHT zu den WTT-Wettbewerben gehören (Asien-Cup-Siegerin, Vize-Weltmeisterin) und zum anderen, weil sie bisher kaum WTT-Wettbewerbe in diesem Jahr gespielt hat. An ihrer Teilnahme an den Cupfinals gibt es aber natürlich keinerlei Zweifel, denn sie wird die nötigen Punkte beim Europa-Smash und China-Smash und Champions-Turnieren leicht und ohne Probleme holen
Eine großartige Sache ist es auch, dass Chen Yi und Zhu YuLing ihre Teilnahme an den Cupfinals schon jetzt praktisch sicher in der Tasche haben. Gerade für die junge Chen Yi ein toller Erfolg. Die beiden belegen die Plätze 2 und 4.
Geändert von Wolf11 (16.07.2025 um 18:26 Uhr)
|