Zitat:
Zitat von masl83
Falls es jemanden interessiert, ich habe mal die Schwamhärte nachgemessen. Wenn ein DHS H3 Shore A von 40° hat (ich habe so einen hier und habe darauf mein Durometer abgeglichen), dann liegt der Schwamm des Nuzn 48° bei 27 (+/-1) Shore A
|
Deine Rahmenbedingungen dabei spielen schon eine Rolle, sonst sagen deine Werte nur sehr begrenzt etwas aus. Wenn wirklich nach 'Shore A' gemessen wird, dann brauchst du mindestens eine Probendicke von 6 mm [1]. Schwämme von 6 mm der beiden Beläge und abgetrenntem Obergummi werden dir wohl nicht vorgelegen haben. Also was in welcher Dicke hattest du überhaupt unter der Nadel?
In China wird teilweise nach Shore A gemessen, da die meist sehr feinporigen Schwämme mit der sehr dünnen Prüfnadel keine großen Schwierigkeiten machen. Die teils sehr grobporigen europäischen Schwämme werden daher vorzugsweise nach Shore O bestimmt, welche einen dickeren, kugelförmigen Stift benutzt.
Nur mal so am Rande - selbst die Messzeit hat je nach Werkstoff einen Einfluß und wird daher als 3 s oder 15 s gewählt, da je nach Haltezeit die Probe ein paar Härtegrade nachgibt. Auch die Temperatur spielt eine Rolle und ist daher auf 23 °C ± 2 K normiert. Im Hochsommer oder Winter in der Sporthalle gemessen macht sicherlich einen Unterschied.
Interessant finde ich deine Zahlen trotzdem, denn sie geben zumindest auch mal quantitativ einen vagen Eindruck, wie sich eine China- und Euro-Probe
relativ zueinander verhalten haben.
[1]
https://wiki.polymerservice-mersebur...ORE-H%C3%A4rte