Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2005, 01:00
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Visuelle Wahrnehmung

Hallo Leute

Hatte heute Abend ein Punktespiel und was ich im Nachhinein festellen muss, ist dass ich wirklich keine Aufmerksamkeit auf den gegnerischen Schläger/Ball-Kontakt richte. Ich weiss bloss aus Erfahrung, dass wenn ich bei einem bestimmten Spielertyp ein Seit-Überschnitt-Aufschlag mache, der Return mit US zurückkommt. Das sehe ich aber nicht, sondern weiss das nach dem ersten Ball, den ich auf seinen Return in's Netz ziehe oder schiesse. Bei den nächsten Bällen ziehe ich die höheren Bälle, weil der Schuss sonst im Netz landen würde.

Solches Verhalten gehört wohl eher in die Kiste Antizipation auf Grund von Erfahrung und hat nichts mit Wahrnehmung zu tun. Ich bin schlicht und einfach "blind", wenn es um den gegnerischen Schläger/Ball-Kontakt geht.

Offenbar bin ich ein Spielertyp, der sich mehr auf die Flugkurve verlässt, wie auf die Schläger/Ball-Kontakte, sei es die gegnerischen als auch die eigenen. Was das zu bedeuten hat, weiss ich im Moment nicht.

Die Flugkurve des ankommenden Balls ist mir offenbar am wichtigsten, da hier für mich die grösste Chance besteht, einen gelungen Schlag auszuführen. Aber eben, wenn die Infos zur Wahrnehmung des Gegners fehlen, steht das Ganze schon etwas auf "wackligen Füssen".

Reihenfolge der Wahrnehmungsprioritäten in absteigender Reihenfolge:

1. Ankommende Flugkurve
2. Abgehende Flugkurve
3. Eigener Schläger/Ball-Kontakt
4. Gegnerischer Schläger/Ball-Kontakt

Am meisten gibt es mir zu denken, dass ich den gegnerischen Schläger/Ball-Kontakt überhaupt nicht beachte. Wie kann man so bloss erfolgreich spielen? Wenn die Leute oft nicht nach dem gleichen Schema spielen würden (z.B. auf jeden Überschnittaufschlag folgt ein Unterschnittball), wäre ich ziemlich sicher am Arsch. Mit variabler Spielweise könnte man mich nach belieben "fertig" machen und ich hätte keine Chance. (Zum Glück haben die Leute auf meiner Stufe fest eingefahrene Mechanismen )

Also, nichts wie ran an den Speck und lernen, den gegnerischen Schlag zu lesen.

Was sind so eure Erfahrungen?

Gruss
Martin