Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2025, 10:56
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Projekt 1500 TTR (Jugendspieler)

Vielen Dank, ein sehr lehrreicher Thread, mach bitte weiter.

Kürzere Bewegungen: Im "unserem" Leistungsbereich ist das m.E. ein ganz wesentlicher Punkt, den ich nicht nur bei mir diagnostiziert habe, sondern regelmäßig auch bei anderen sehe. Daraus resultieren so viele weitere Probleme.

Mentales Spiel: Die formale Stärke der Gegner zu kennen, kann manchmal durchaus helfen, aber führt gern auch zur Verkrampfung. Gerade wenn du noch jung bist und dir die Erfahrung gegen "unorthodoxe" Spielsysteme fehlt, sagt der TTR-Unterschied oft wenig aus. Ich habe mir deshalb inzwischen abgewöhnt, die TTR-Werte vor den Matches anzuschauen.

In diesem Zusammenhang noch eine Empfehlung, die ich schon länger nicht mehr getätigt habe, da wird's wieder mal Zeit:
Besorge dir das Buch "Table Tennis Tactics for Thinkers" von Larry Hodges. Das gibt's als E-Book für wenig Geld und ist Gold wert. Und weil es das nur auf Englisch gibt, trainierst du auch gleich deine Sprachkenntnisse.