Hi !!!
Ich denke, daß das im Erwachsenen-Bereich auch eine Frage der Spielklasse ist.
In der Oberliga oder so kann ich wohl erwarten, daß allen Spielern der Sport so wichtig ist, daß nicht aus jedem Grund verlegt werden muß - da ist eine Beschränkung oder Untersagung von Verlegungen sicherlich denkbar und sinnvoll. Zudem haben solche Verein auch immer genügend "Unterbau", so daß sich meist ein adäquater Ersatz findet.
In niedrigeren Spielklassen liegen die Priorotäten (verständlicherweise) manchmal anders, da ist TT nicht für jeden Spieler die Nr. 1 im Leben (Beruf, Familie usw.). Unser Team spielt nun gerade mal in der Bezirksklasse (obwohl ich das auch gar nicht sooo niedrig finde ...), und da gibt es eben auch Leute im Team, für die ist TT nicht ein und alles. Da gibt es nun mal plötzliche Seminartermine, Familienverpflichtungen, Schichtverlegungen, Klassenfahrten usw. Das kann man nicht planen und wird man für ein Bezirksklassen-Spiel in der Regel auch nicht absagen wollen (oder können). Und da wir ja auch gegen die eigentlichen Gegner spielen wollen und nicht immer nur gegen Ersatz (was hoffentlich auch für unsere Gegner gilt ...) muß die Möglichkeit zur Spielverlegung auf jeden Fall bleiben, wenn sich beide Beteiligten einig sind. Wenn nicht, dann sollte der "Antragsteller" allerdings kein Anrecht auf die Verlegung haben (außer in Sonderfällen: Halle belegt und so) - so wird es zumindest bei uns gehandhabt.
Es gibt ja auch eigentlich keinen Grund das zu untersagen wenn sich alle Beteiligten einig sind - und die Wahnsinnsarbeit ist es für den Staffelleiter auch nicht.
Ciao
Mr. Material-Ecke
------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de
Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 04-03-2000 editiert.]