Zitat:
Zitat von redpoint
Problem für mich ist hauptsächlich dieses "eine Ebene höher sein", in Vorhand genauso wie in Rückhand (beim Ziehen), weiß aber nicht wirklich wie das umsetzbar ist. Ich frage im Verein mal rum. Und vielleicht hatte jemand aus dem Forum ja ein ähnliches Problem beheben können und hat einen Tipp 
|
Ist es denn grundsätzlich so, dass du zu tief bist, oder nur beim Wechsel von TS auf US und anschließend TS auf OS?
Methodisch kannst Du so vorgehen, dass du eine Bande (oder was anderes) im 180 Grad-Winkel zur Grundlinie des Tisches stellst. Die muss dann so hoch sein, dass du die Schläge nur von oben ausführen kannst.
Darüber hinaus musst du eben zukünftig mehr auf deine Schultern achten. Aber da du das ja als Baustelle erkannt hast, wird es dir auch gelingen.
@UKausD
Genau so war es gemeint.
Dass andere Trainer andere Prinzipien haben, ist völlig ok. In vielen Fällen kann man auch ohne den Schläger zum Knie zu führen auf US gut ziehen. Über dem Tisch geht es ja eh nicht anders. Es hängt dann bei längeren Bällen auch von vielen Faktoren ab (Material, Spiel gegen Abwehr, eigene Schnellkraft). Perfekt ist es natürlich, wenn man beides kann , also den Ball mal früh und mal spät spielen.