Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.07.2025, 13:04
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 37
Beiträge: 967
zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Turnierwelt, wo bist du?

Mal noch aus dem Protokoll (LINK) des DTTB-Bundestags, glaube das hatten wir hier noch nicht. Da wird ja vom 01.09.2025 gesprochen...

Zitat:
7.3. Turnierlizenz/Turnierwelt (HAIN/LANG)
LANG präsentiert den aktuellen Stand der Turnierwelt anhand einer Präsentation (siehe Anlage IV).
HAIN ergänzt, dass die AG Turnierwelt bewusst klein gehalten wurde und aus Jochen LANG, Jens HECKING und seiner Person unter der Projektleitung von myTischtennis besteht. Neu dazu kommt Hilmar HEINRICHMEYER, welcher sich bereit erklärt hat, bei der Prozessbeschreibung zu unterstützen. Die AG arbeitet bereits jetzt täglich in kleineren Meetings zusammen. Weiterhin führt er aus, dass für die Turnierwelt eine offene Schnittstelle für unterschiedliche Turniersoftwares geplant ist.
SCHMITH fragt nach der Realisierbarkeit einer Umsetzung der Turnierwelt bis 01.09.2025 zudem fehlt ihm die Transparenz und die Verbindung von Turnierlizenz und Turnierwelt in der Kommunikation. HAIN sieht den Termin als sehr realistisch an, möchte aber noch etwas zu den Finanzen der Turnierwelt sagen. In 2024 wird der DTTB ca. 60.000 * über die Turnierlizenz an Überschüssen einnehmen. Für 2025 wird mit dem doppelten Betrag kalkuliert. Bei einer Bepreisung mit Turnierwelt von 7,50* ohne Ausgaben für Goodies und ohne Einnahmen aus Vermarktung wird realistisch mit 200.000 * 250.000* gerechnet. Der Vorstand und der neue Vorstandsvorsitzende müssen in 2025 eine Strategie für den DTTB entwickeln. Dann können die Kosten dafür ermittelt werden und das Geld an entsprechender Stelle investiert werden. LANG ergänzt, dass der Termin 01.09.2025 grundsätzlich machbar ist, sich jedoch entschieden werden muss, ob ein fixer Termin gehalten werden soll oder ein vorher festgelegtes Inhalts- und Angebotspaket fertig sein soll. Je nach gewünschten Inhalten zum Launch kann sich der Termin ggf. nochmal verschieben.
HAIN führt weiter aus, dass die Turnierwelt zu Beginn noch nicht final fertig sein wird. Es gibt eine Prioritäten Liste mit 36 Punkten, welche nach und nach umgesetzt werden sollen. Es handelt sich um einen laufenden Prozess.
JOOSTEN merkt an, dass ein fixer Starttermin bei einem laufenden Prozess keinen inhaltlichen Unterschied machen würde, weswegen er sich für den fixen Starttermin ausspricht.
Weitere Infos natürlich auch im Protokoll 3. DTTB-Bundesrats (LINK)
Zitat:
6.4. Aktueller Stand/weitere Planungen AG Digitalisierung (inkl. Turnierwelt) Zunächst berichtet HAIN anhand einer Präsentation über die neue Struktur im Bereich Digitalisierung und aktuelle Themen der AG Digitalisierung (Anlage VIII).
HAIN führt aus, dass es bereits mehrere Sitzungen der AG gegeben habe, teilweise auch in Präsenz, in welchen die neue Struktur erarbeitet worden sei. Der komplette Bereich Digitalisierung werde nun durch den DTTB geleitet. Er selbst bleibe bis mind. Jahresmitte als Berater in diesem Bereich tätig. Er stellt auch zwei aktuelle Themenpunkte der AG vor: Eine eigene Datenbank und das Angebot der Nu Datenautomaten GmbH zur Verbesserung der click-TT Performance.
DÖRNER ergänzt, dass der DTTB in der Digitalisierung zukünftig eine noch stärkere Rolle einnehmen müsse.
KLEINOD fragt, ob das bisherige Problem allein die Datenhoheit von Nu gewesen sei. HAIN erläutert, dass die Daten grundsätzlich den Landesverbänden und dem DTTB gehören. Allerdings sei die Berechnung und Verwertung der Daten ein Problem. Es werde immer eine kostenpflichte Schnittstelle benötigt, um überhaupt auf die eigenen Daten zugreifen zu können. Eine eigene Datenbank würde hier zu mehr Flexibilität führen.
LANG ergänzt, dass der Datenzugriff grundsätzlich eingeschränkt sei. Bisher könne auch keine Aussage zu den Kosten einer eigenen Datenbank getroffen werden. Dazu sei eine Auflistung nötig, welche Daten der DTTB überhaupt benötige.
JOOSTEN fragt nach dem weiteren Vorgehen in Bezug auf das Angebot der Firma Nu und ob das DTTB die Kosten zunächst übernehmen werde und anschließend an die Landesverbände weiterbrechnet.
LANG erläutert, dass das Angebot aufgrund eines technischen Meetings über die bekannten Probleme entstanden sei. Aus seiner Sicht sollten die ersten beiden Punkte des 8 Protokoll 4.DTTB-Bundesrat | 22.03.2025 genehmigt Angebots sofort beauftragt werden. Die restlichen Punkte könnten auch durch eine eigene Datenbank gelöst werden. Hier sollte kein Geld investiert werden.
HAIN ergänzt, dass die Beauftragung solcher Projekte bisher durch den Steuerkreis erfolgt sei. Dies sei nun Aufgabe der AG. Hier gab es bereits eine Empfehlung an den Vorstand.
VATHEUER führt weiter aus, dass nuScore bisher umgelegt wurde. Dies müsste bei nuScore 2.09 ebenfalls passieren oder das Geld durch die Beitragserhöhung ausgeglichen werden.
GERKEWITZ fragt nach der Umsetzung des Themas E-Rechnung. RACK als zuständiger Product Owner antwortet, dass das Thema durch Nu schon entsprechend in Planung sei. Gesetzliche Vorgaben seien zudem durch die Wartungsverträge abgedeckt und ergeben somit keine zusätzlichen Kosten. Bis Ende dieses Jahres wäre die Programmierung durchgeführt.
Auch HECKING präsentiert den aktuellen Stand der Turnierwelt anhand einer Präsentation (Anlage IX).
HAIN ergänzt, dass die vertraglichen Regelungen bzgl. der Rechte der beiden Parteien zwischen DTTB und myTischtennis kurz vor dem Abschluss ständen. Die Vertragsunterschrift werde in den kommenden Wochen erwartet.
LUH-FLEISCHER fordert eine offene und frühzeitige Kommunikation der Verzögerung hinsichtlich des Starttermins der Turnierwelt, da der 01.07.2025 offensichtlich nicht eingehalten werden könne.
Auf Nachfrage von ALTHOFF führt HECKING aus, dass es in der Turnierwelt auch einen öffentlichen Bereich geben werde, welcher ohne Turnierlizenz erreicht werden könne. Der tagesaktuelle TTR-Wert werde weiterhin nur Premium-Account Besitzern angezeigt. LANG ergänzt, dass die finale Entscheidung, welche Angebots-Bestandteile des Premium Accounts in der Turnierwelt abgebildet werden, noch nicht getroffen worden sei.
KLEINOD weist darauf hin, dass die AG Digitalisierung noch nicht auf der DTTB-Webseite zu finden sei.
VATHEUER unterbricht die Versammlung um 15:13 für eine Pause bis 15:30 Uhr.
HAIN ergänzt zur vorherigen Thematik, dass zukünftig auch Anwendungen, die aktuell bei den Landesverbänden dargestellt werden, also beispielsweise eine Rangliste aus einem RaceTurnier, in der Turnierwelt erscheinen sollen. Dies sollte nochmal klar herausgestellt werden. Alles, das auf Turnierebene laufen wird, soll in der Turnierwelt zusammengeführt werden.
ERBE fragt nach den Auswirkungen auf die Vermarktungsrechte.
HAIN erklärt, dass die Namen und Sponsorings der Race-Turniere so bleiben wie bisher. Allerdings werden vermutlich die Klickzahlen der Seiten der Landesverbände zurückgehen. Hier müssen vertragliche Regelungen mit Ausgleichen getroffen werden. HAIN erläutert auf Nachfrage von KLEINOD, dass eine verlinkte Darstellung auf der Webseite eines Landesverbands kein Problem darstelle.
__________________
be water my friend.
TTG Sigmaringen/Laiz e.V.

Geändert von zool (28.07.2025 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten