Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2025, 19:20
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wechsel vom Fertigschläger (Gewo Player) auf Inner Carbonholz zum Jahresende

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
...
Wenn ich mir eure Holzempfehlungen ansehe, leite ich daraus ab, dass ein Vollholz mit Tempowerten von 85-90 völlig in Ordnung ist?!

Werden diese Werte von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausgelegt, oder sind sie irgendwie genormt? Butterfly hat so wie ich das sehe auch eine eigene Wertung?!
Ist ein Tempowert von bspw. 95 bei einem Vollholz gleich zu einer 95 bei einem Holz mit Carbon?

...
Diese Tempo- und/oder Kontrollwerte sind, wenn überhaupt (!), nur innerhalb einer Marke vergleichbar. Werte von Butterfly mit denen von bspw. Stiga oder Donic zu vergleichen, sind mMn vollkommen sinnfrei.
Aus meiner Sicht sind es eh weitgehend Fantasiewerte, von welchen man sich nicht unbedingt beeinflussen/beeindrucken lassen sollte.

Wenn Du gerade erst gelernt hast, den Gewo Player zu "beherrschen", dann wäre ein Schritt hin zu den Carbonhölzern, die Du im ersten Beitrag genannt hast, vielleicht doch etwas viel auf einmal. Ähnliches gilt für das Clipper und das Korbel, die doch recht flott sind für Vollhölzer.

Das Primorac ist ein solides Holz, was Du in Betracht ziehen könntest (das Maze Magic kenne ich nicht, könnte aber auch passen - so "aus der Ferne" geschätzt), oder, wenn es denn faserverstärkt sein soll, das Donic Waldner Senso Carbon; mehr aber auch (erstmal) nicht. Für die nächste Zeit solltest Du versuchen, mehr über die Beläge zu steuern.

Hast Du schon versucht, die Thunderballbeläge vorsichtig vom Holz abzuziehen? Die Beläge bei den Fertigschlägern werden meist mit anderem Kleber aufgeklebt, so dass ein Abziehen und anschließendes Neubekleben schwierig oder fast unmöglich wird.

Geändert von Tim_Tim (30.07.2025 um 19:25 Uhr)