Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2025, 17:57
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Technikanpassungen, wenn die Idealtechnik körperlich nicht mehr möglich ist

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Zitat:
Zitat von neueschule Beitrag anzeigen
Mein Tipp wäre zu schauen, ob es bei dir in der Nähe eine Stützpunkt vom Para-Tischtennis gibt.
Ich dachte, da geht es eher um Spieler, die im Rollstuhl sitzen, keine Arme mehr haben oder was man halt sonst so auf Youtube bei z.B. Paralympics sieht. Mir war nicht bewusst, dass unter Para-Tischtennis auch deutlich geringere Einschränkungen fallen, um die es mir ja geht. Gibt es denn Lehrmaterial bzgl. einer Para-Trainerausbildung? Oder haben sich die Trainer, die sich darauf fokussieren, alles selbst beigebracht?

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Beim letzten Lehrgang hat mir ein Trainer gesagt, dass ich nicht unbedingt einen Sidejump nach links oder rechts machen muss, sondern dass auch in vielen Fällen ein Ausfallschritt reicht.
Danke für den Hinweis, ich werde das mal ausprobieren. Wobei die Knie, die Sidejumps nicht mehr mitmachen, in den meisten Fällen denke ich auch keine Ausfallschritte mitmachen werden. Aber es kommt sicherlich immer auf den individuellen Fall an.

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Wenn irgendwas nicht so funzt empfehle ich immer sich bei allen Techniken auf den Einsatz des Unterarmes/Handgelenks zu beschränken und den Körpereinsatz einfach wegzulassen. Einfach versuchen die Entfernung zum Ball so gut es geht zu optimieren und die Körperdrehung einfach weglassen.
Das Power from the Grund nicht funktioniert, ist mir schon klar, das habe ich schließlich in meinem Eröffnungspost geschrieben. Jetzt sagst du "einfach die Entfernung zum Ball optimieren". Das ist ja gerade das Problem. WIE optimiert man die Entfernung zum Ball, wenn die gängigen Beinarbeitstechniken nicht möglich sind???

Zitat:
Zitat von mi5chka Beitrag anzeigen
bist du Physiotherapeut? Ergotherapeut? Möchtest du einer werden?
Nein, ich bin einfach nur interessierter Tischtennisspieler und -Trainer. Deshalb traue ich es mir auch nicht zu, das Rad neu zu erfinden und frage, ob es dazu Literatur von ebensolchen Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern mit Fokus auf Tischtennis gibt.

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
Antwort lautete sinngemäß, dass die Beeinträchtigungen so individuell und unterschiedlich sind, dass es quasi unmöglich ist grundsätzliche Tipps zu geben. Deshalb gibt es dazu auch keine Lehre und keine Literatur. Man muß sich jeden Einzelfall angucken und dann versuchen dazu passende Änderungen vornehmen.
Das erschießt sich mir nicht. Natürlich muss man abhängig von den genauen Einschränkungen individuell vorgehen. Das heißt aber nicht, dass "keine Lehre und keine Literatur" möglich ist. Beispielsweise muss der Onkologe auch abhängig von der genauen Krebserkrankung entscheiden, welche Therapie am besten geeignet ist und kann nicht jedem Patienten die gleiche Therapie geben. Gibt es deshalb keine Lehre und keine Literatur, die sich damit beschäftigt, bei welchen Krankheitsbildern welche Therapien geeignet sind??? Offensichtlich nicht.

Wenn ein Trainer individuell entscheiden kann, welche Techniken geeignet sind, kann er diese Entscheidungsfindung auch verschriftlichen, damit andere von ihm lernen können. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo alles mündlich überliefert wurde.