Zitat:
Zitat von jimih1981
Doch man gewinnt sie sehr wohl aber nur wenn man vorher den Leuten ohne fachchinesisch erklärt warum sie notwendig sind. Man muss so erklären dass es jeder versteht egal ob im Problemviertel oder an der Uni. Oft sind die Dinge nicht so kompliziert wie sie die Politik absichtlich darstellt.
|
Ich würde sagen, Du überschätzt deine Mitbürger gnadenlos. Die meisten brauchen heute eine youtube Anleitung, wenn sie ein Gurkenglas öffnen müssen.
Am besten lassen wir Sie, wenn sie alles verstanden haben, darüber abstimmen im Rahmen eines Bürgerentscheides. Ich bin mir sehr sicher, dass wir dann 85 Millionen Lösungen pro "Problem" anbieten müssten, weil jeder gerne was ganz Individuelles hätte.
Viele Entscheidungen sind unpopulär, weil sie persönlichen Aufwand bedeuten, von monetär, bis zu Einschränkungen (z.B. Tempolimit). Zudem gönnt heute keiner mehr dem Nachbar den Dreck unter den Nägeln. Wie der Kindergarten bekommt Kinderbücher, die sollen erstmal die Zaunhöhe von meinem neuen Gartenzaun genehmigen. Oder, was eine Stromleitung, Käse, ich will mehr Kneipen wo man kiffen darf.
Müll sollen wir in die Tonne schmeißen, ach was, ich will das wir das alle in den Park bringen dort kann das die Gemeinde abholen. Oder, wieso soll ich meinen Hamster anleinen, dann soll der Nachbar bitte .... blablabla ...
Glaubst Du wirklich das könnte funktionieren?
Jetzt habe ich noch nicht mal vom Verstehen gesprochen, glaubst du die Leute kapieren warum 100.000 Euro für eine neue Filteranlage ins Klärbecken der Kläranlage eingeplant werden muss, wenn sie sich doch selbst lieber ein kleines Gemeinde Wacken wünschen würden? Das wollen die gar nicht verstehen wollen.
Mein erster Wunsch wäre ja alle 500 Meter eine Gratisstation mit Bratwurstbrötchen und ein Spalter, scheiß doch auf die doofe Kläranlage. Viele Damen würden sich möglicherweise Schminkspiegel in der Fußgängerzone wünschen, ehe man sich um den Wohnungsbau kümmert, wat denn ick wohne ja schon.