Zitat:
|
Zitat von Waterhouse
Aber was für Regelfragen Du als geprüfter Schiedsrichter stellst...oh Mann. Auch wenn das mit den Bilanzen nicht einfach ist und von Verband zu Verband unterschiedlich gehandhabt wird. Aber wie ein Mannschaftskampf zu werten ist, in dem ein Spieler ein Spiel abbricht und zum nächsten nicht antritt, das sollte man als geprüfter Schiri doch wirklich wissen.
|
Bei der Frage der Wertung eines Mannschaftskampfes oder der Auswirkungen auf die Einzelbilanzen handelt es sich jedoch nicht um eine Regelfrage.
Die Wertung des Mannschaftskampfes und die Aktualisierung der Einzelbilanzen obliegt dem Spielleiter der jeweiligen Klasse und nicht dem (Ober-)Schiedsrichter. In dieser Frage ist ein geprüfter SR folglich grundsätzlich genauso unwissend, wie jeder andere Spieler auch.
Persönlich bin ich natürlich der Auffassung, dass man das wissen sollte. Aber genauso bin ich der Auffassung, dass man als Spieler die Regeln kennen sollte. Und ich möchte wetten, dass höchstens 10% der Spieler die Regeln (genau) kennen.